Wie ist der Bundeswehr Einstellungstest aufgebaut?

h4191  10.05.2022, 00:24

Und die Eignung erhalten?

Linagrsf
Fragesteller

Ja:)

Artjom578  17.05.2022, 19:38

Habe am Freitag meinen Einstellungstest als FWDL23. Wie war für dich das Psychologische Gespräch?

Linagrsf
Fragesteller

Sehr entspannt, sei offen und ehrlich und sei nicht nervös, dann ist das alles easy :)hat bei mir auch nur so 15/20 minuten gedauert:)

Artjom578  20.05.2022, 13:04

Hallo ich wurde genommen. Und werde meine AGA am 04.07 beim 6./JgBtl 91 machen. Beim Gespräch war nur ein Hauptmann Anwesend. War sehr sehr entspannt.

Linagrsf
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch:) ja wie ich schon sagte, man braucht sich da echt kein Stress machen:)

3 Antworten

Hallo Linagrsf, das Auswahlverfahren bei der Bundeswehr findet an mehreren Tagen statt. Der CAT-Test ist ein Baustein aus dem gesamten Auswahlverfahren. Diesen musst du erst mal bestehen, um zu den anderen Tests und Prüfungen zugelassen zu werden. Die Prüfung findet in einem Karrierecenter statt. Es gibt mehrere davon. Wahrscheinlich wird es in deiner Nähe sein.

Alle Aufgaben findet nach dem Multiple-Choice-Prinzip statt. Dabei werden ganz unterschiedliche Themen abgefragt wie beispielweise Mathe, Logik, Wissen usw.

Einen kostenlosen Kurztest kannst du beim Ausbildungspark machen. Hier kannst du mal mit dem eTrainer einen Versuch starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der CAT-Test bei der Bundeswehr setzt sich aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen zusammen. Er ist sehr komplex und kann daher bis zu dreieinhalb Stunden dauern; dessen Dauer ist abhängig von deiner eingeschlagenen Laufbahn. Das Besondere an dem Test ist, dass er für alle Bewerber adaptiv konzipiert ist. Der Schwierigkeitsgrad, der im Verlauf des Tests gestellten Frage hängt von der Antwort des Bewerbers auf die jeweils zuvor gestellte Frage ab. Konkret bedeutet das: Ist die Antwort richtig, wird die nächste Frage schwerer, wurde eine falsche Antwort gegeben, ist die darauffolgende Frage etwas leichter. So ist es möglich, über den computergestützten Test schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Bewerbers darstellt.

Im CAT-Tests werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel technisches Wissen, Sprachverständnis, mathematisches Verständnis, logisches Denken, Erinnerungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit. Der Test wird ausschließlich am PC durchgeführt und die Aufgaben sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Das bedeutet, dass aus mehreren Lösungsvorschlägen die richtige ausgewählt werden muss.

Auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/ kannst du ein Übungstest machen.

Und hast du die Eignung geschafft? Und war der Test schwer? Habe nämlich am 20.6 meine Einstellungen :D und mache mich selber etwas verrückt, wegen Allgmeinwissen oder Politik und so

Linagrsf
Fragesteller

Ja bin genommen worden. Er war echt nicht schwer und zum allgemein wissen oder Politik wurde ich nichts gefragt, nichtmal beim CAT oder dem Psychologischem Gespräch. Wurde nicht mal der Ukraine Krieg angesprochen, musste nur wissen wo die Bw im Einsturz ist und was sie da macht

Alessio1201  15.05.2022, 08:34
@Linagrsf

Hast du dich als Offizier oder Mannschafter beworben? Kam viel Physik dran? Oder wie war der CAT aufgebaut in Bezug auf Mathe

Linagrsf
Fragesteller
@Alessio1201

Habe mich als Feldwebel beworben und bin auch angenommen worden. Es kamen etwa 20 Aufgaben im Bereich Mechanik/Physik dran, die sehr knifflig waren. Beim Mathetest, waren es etwa 10 fragen, dass meiste war Bruchrechnen

Alessio1201  16.05.2022, 07:22
@Linagrsf

Und im Bezug auf Allgemeinwissen? Wurde dort etwas abgefragt? Weil viele sagen es würde nicht abgefragt werden, aber machen sagen jedoch es würde abgefragt werden. (Sorry fürs nerven😅mache mich ein wenig verrückt deswegen)

Linagrsf
Fragesteller
@Alessio1201

Alles gut:) in dem CAT Test wurde bei mir nichts an Allgemeinwissen abgefragt, weder beim Psychologen:) einfach nicht verrückt machen dann wird das:)

Alessio1201  16.05.2022, 20:58
@Linagrsf

Puh okay gut zu hören :D danke dir. Habe vorallem Angst bei Mathe, dass ich dort wenigstens ein Schmierblatt verwenden darf und das keine Stochastik drankommt. Bin net sooo gut darinne ahahahah

Linagrsf
Fragesteller
@Alessio1201

Habe ich auch gedacht:) mathe war echt easy obwohl ich dort echt nh Niete drin bin😅 schmierblatt stellen die dort auch zur Verfügung

Alessio1201  20.05.2022, 21:56
@Linagrsf

Echt? Okay wow😂 also muss ich mir Keime Gednaken bezüglich Stochastik oder Analysis machen oder?

Alessio1201  29.06.2022, 22:24
@Linagrsf

Habe auch bestanden 😆. Jedoch war bei mir der Matheteil echt net ohne.....sehr viel Oberstufen Wissen