Ist der einstellungstest bei der bundeswehr schwer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geht so 67%
Ja 33%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Hallo Lukas, grundsätzlich sind die CAT-Tests bei der Bundeswehr gut zu schaffen. Je nach Laufbahn ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Der CAT-Test für eine Offizierslaufbahn ist anspruchsvoller als für eine Laufbahn zum Feldwebel.

Mit Hochschulreife darfst du dich für anspruchsvollere Laufbahnen bewerben als mit mittlerer Reife.

Aber du kannst ja mal deinen Wissensstand hier mit den kostenlosen Übungstest vom Ausbildungspark prüfen.

Schau einfach mal rein und versuch mal einen Test mit mehr als 60% zu schaffen.

Hier geht’s zum kostenlosen Übungstest: https://app.etrainer.de/demos/72/kurz/

Weitere Tests findest du hier: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geht so

Kommt drauf, wie dein eigener Leistungsstand ist und für welche Laufbahn du die Eignungsfeststellung hast. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, das man das Assessment nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und eine gute Vorbereitung nicht schadet. Zumal 14 von 24 richtigen Antworten im Assessment Trainer nicht gerade gut sind, weil bei diesem Test nur einfach Fragen enthalten sind. Zur Orientierung als Leistungsstand empfehle ich dir den Übungstest auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/assessment-training/ zu machen. Dieser Test ist realistischer als der von der Bundeswehr.

Kommt darauf an. Da beispielsweise für die Laufbahnen der Mannschaften nicht einmal ein Schulabschluss notwendig ist, ist auch der Einstellungstest auf entsprechend niedrigem Niveau. Wer den nicht schafft, ist auf Sonderschulniveau.

Für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes, für den Abitur Voraussetzung ist, solltest du schon eine Gleichung mit 2 Unbekannten lösen können.

Lucas123477
Fragesteller

Achso okay weil ich habe mal so nach geforscht in google stand drin 90% Durchfall quote deswegen wollte ich hier mal nach fragen

AyrshireDragon  08.10.2023, 15:31
Wer den nicht schafft, ist auf Sonderschulniveau.

Den schaffen selbst Menschen auf Sonderschulniveau. Da kenne ich Beispiele, das glaubst du gar nicht... Die wissen teilweise nicht mal wer Stauffenberg war oder wer der aktuelle Verteidigungsminister ist. Horror! Ich spreche jetzt natürlich nicht für jeden einzelnen Mannschafter, aber der Großteil ist schon so drauf.