Ausbildung bei der Bundeswehr als verwaltungsfschangestellte?

3 Antworten

Hallo Anoon816yy,

herzlichen Glückwunsch zur Einladung! Eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Bundeswehr ist eine interessante und vielseitige Möglichkeit, deine berufliche Laufbahn zu starten. Die Ausbildung selbst beinhaltet eine Kombination aus theoretischem und praktischem Unterricht und bietet dir die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen der Bundeswehr tätig zu werden.

Der Einstellungstest kann je nach Laufbahn variieren, aber oft werden Grundkenntnisse in Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen sowie Fachwissen, Logik und Konzentration abgefragt. Manchmal gibt es auch psychologische Tests oder spezifische Aufgaben, die auf den Beruf zugeschnitten sind.

Wenn du wirklich punkten und deine Chancen maximieren möchtest, ist Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Da kann dich unser Online-Testtrainer recht gut unterstützen. 🚀 Checks gern mal aus. 🙏 Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und der Vorbereitung auf den Einstellungstest!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Hallo Anoon816yy,

du solltest auf jeden Fall am Einstellungstest teilnehmen. Du solltest aber auch wissen, dass du als Verwaltungsfachangestellter/e nicht so direkt etwas mit dem militärischen Bereich der Bundeswehr zutun hast.

Es ist also eine Ausbildung im zivilen Bereich. Selbstverständlich muss man sich mit den Strukturen und der Organisation bei der Bundeswehr auskennen. Aber das war es dann auch schon.

Hier steht vielmehr eine Tätigkeit in der Verwaltung im Vordergrund. Und das wolltest du doch auch machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hier auf der Seite kannst du kostenlose Übungstests machen: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Würde da auch mal den Test für den Verwaltungsfachangestellten kostenlos etwas üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anoon816yy
Fragesteller

Das was mich leider bisschen abschreckt ist , das die Ausbildung einfsch 4 Jahre dauert 😳 , weißt du vielleicht ob das verkürzbar ist?

Der Einstellungstest für die zivile Laufbahn bei der Bundeswehr findet in einem der zahlreichen Karrierecenter der Bundeswehr statt. In einem umfangreichen Assessment Center wird deine fachliche und persönliche Eignung für die jeweilige Berufsausbildung bzw. Laufbahn geprüft. Das Auswahlverfahren setzt sich aus mehreren Prüfungsabschnitten zusammen und teilt sich in drei Auswahltage auf. Je nach Ausbildung und Tätigkeit sind folgende Inhalte Bestandteil des Einstellungstests:

  • Computertest (CAT)
  • Deutschtest (Aufsatz schreiben)
  • Kurzvortrag
  • Gruppengespräch
  • Vorstellungsgespräch (zivile Laufbahn)

Mehr Infos zu den einzelnen Prüfstationen findest du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/zivile-laufbahn/