Ist die Ausbildung in der Bundeswehr schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Hallo, bin m/13 uns hätte Interesse (wenn ich etwas älter bin), in die Bundeswehr zu gehen. Ist die Ausbildung schwer

Durchaus.

Kampfpilot zu werden ist allerdings ungleich schwerer als Bootsmann zu werden - um mal ein Beispiel zu nennen.

Schau dir diesen Test an:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung-bewerbung/assessment-trainer

und wie muss man sich dafür vorbereiten?

Grundsätzlich:

  • sei sportlich - ohne Sportlichkeit überstehst du keine Ausbildung bei der Bundeswehr
  • sei gut in der Schule - Schulabschlüsse spielen bei der Bewerbung eine zentrale Rolle
  • sei ein verfassungstreuer und kein strafrechtlich relevanter Mensch - Vorraussetzungen für den Dienst an der Waffe

Jeder mit Grundschulabschluss schafft normalerweise auch die Grundausbildung. Es ist hilfreich, wenn Du körperlich belastbar bist (was durch eine 1 oder 2 im Sport angedeutet ist) und im Fach Deutsch gut bist.

Ist die Ausbildung schwer

Bezogen auf die Grundausbildung, die du thematisierst; das lässt sich nicht pauschal beantworten, dem einen fällt sie leicht, dem anderen schwerer.

und wie muss man sich dafür vorbereiten?

Gar nicht. Wer zur Bundeswehr will, sollte den Fokus nicht nur auf den körperlichen Aspekt legen. Im Grunde reicht eine durchschnittliche körperliche Fitness aus, die man allerdings wohl heute nicht mehr bei jedem voraussetzen kann.

Wer regelmäßig etwas Sport treibt, ist damit ganz gut gewappnet.

Alles Übrige wird einem in der GA vermittelt.

Du solltest deine schulischen Leistungen optimieren, wenn du eine Karriere bei der Bundeswehr planst.

Die Grundausbildung bei der Luftwaffe sieht anders aus als die bei den Panzergenadieren.

Nein, die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist nicht sonderlich schwer, das schaffst Du locker. Die Grundausbildung in der légion étrangere war "ein bisschen schwerer". Die schaffen manchmal nur die Hälfte der Bewerber, wer es nicht schafft fliegt raus.

grossefrau681  22.01.2023, 17:21

Bei der Fremdenlegion werden ja auch keine Kinder genommen.

14Alberich18  22.01.2023, 17:38
@grossefrau681

Ab 17. Hatten wir nur selten, aber diejenigen waren die mit dem größten WILLEN die instruction zu bestehen...