Bundeswehr Einstellungstest, CAT und BFT?

3 Antworten

Der CAT-Test dauert je nach Verwendung ungefähr 2,5 bis 3 Stunden und setzt sich aus Fragen unterschiedlichster Testbereiche zusammen. Hierzu gehören unter anderem Aufgaben zum Sprachverständnis, der Mathematik, dem logischen Denken sowie Aufgaben zum technischen Verständnis und der Konzentrationsfähigkeit. Das computergestützte Testverfahren wird ausschließlich am PC durchgeführt und die Fragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Beim BFT muss jede Disziplin mit der Mindestanforderung bestanden werden, man kann keine Disziplin mit einer guten Leistung in einer anderen Disziplin ausgleichen bzw. wettmachen. Die Anforderungen findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Für die Vorbereitung auf das Feldwebel Auswahlverfahren empfiehlt sich der Feldwebel Online-Testtrainer

Hallo Typnuss, die Bundeswehr sucht händeringend nach guten Bewerbern. Insbesondere in diesen Zeiten hast du sehr gute Chancen. Aber auch bei der Bundeswehr müssen bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten vorhanden sein.

Ob der Test 2,5 oder 3 Stunden dauert, spielt eigentlich keine Rolle. Vielmehr solltest du dich mit den Themen aus dem Test beschäftigen und schauen, dass du die Fragen sicher und schnell beantworten kannst.

Für den CAT-test kannst du dir hier die Themen anschauen und einen kostenlosen Übungstest machen: https://app.etrainer.de/demos/72/kurz/

Für den BFT solltest du schon eine gute Grundfitness mitbringen. Andernfalls wird es sehr schwer den Test zu bestehen. Abe alle Übungen findest du auch auf der genannten Seite.

Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Laufbahnen findest du hier: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin.
Den Sporttest schafft absolut jeder. Du musst da auch nur 3 sekunden hängen.

Der CAT Test ist je nach Laufbahn unterschiedlich. Auch je nach Verwendung kann der Umfang abweichen.

Patentlösungen kann dir niemand anbieten. Vor allem keine unseriösen "Aga Wegweiser"!!

Einfach machen und beurteilen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell SaZ 13; Seit 7 Jahren; 3 Truppengattungen durch