Offizier mit Fachhochschulreife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genau mit Fachhochschulreife bist du für die Offizierslaubahn zumindest nach den schulischen Referenzen geeignet. Da du ziemlich unentschieden wirkst, rate ich dir einen Besuch bei einem Wehrdienstberater/Karriereberater. Telefonnummer und Adresse findest du im Internet. Der berät dich nicht nur zu der Laufbahn der Offiziere, sondern hilft dir auf dem Weg dahin beispielsweise bei der Bewerbung und gibt ggf. Tipps.

Das Heer ist eine Teilstreitkraft der Bundeswehr neben Marine und Luftwaffe. Außerdem gibt es noch 2 Organisationsbereiche, die unabhängig davon in allen Teilstreitkräften wirkt: Streitkräftebasis (SKB) und Zentraler Sanitätsdienst (ZSanDst). Neben den varrierenden Verpflichtungszeiten, in deinem Fall im Heer in der Regel 13 Jahre, sind auch die Verwendungen unterschiedlich. Dabei kannst du grob nach Elementen unterscheiden: das Heer kann man eher mit Landstreitkräften, die Marine mit Streitkräften zu See und die Luftwaffe mit Dienst in der Luft bzw. Themenbezog dazu, weil der große Teil für die Organisation, Logistik, Instandhaltung, Entwicklung, usw. zuständig ist und nicht selbst fliegt, identifizieren. Dabei gibt es aber auch Truppengattungen wie dem Heeresflieger oder den Marineschutzkräften, die mehrere Eigenschaften von Teilstreitkräften auf sich vereinen.

Da das relativ umfangreich und teils kompliziert vernetzt ist wirst du an einem Besuch beim Wehrdienstberater/Karriereberater wohl nicht vorbeikommen.

MfG Rusty

Rusty1995  10.01.2013, 22:16

Danke für den Stern!

Warum Heer und warum meinst Du, dass das ein Unterschied ist? Die Hochschulreife reicht ím allgemeinen aus. Näheres dazu kann Dir der Wehrdienstberater ain Deiner Nähe erzählen. Informiere Dich lieber da, bevor Du hier unqualifizierte Kommentare erhältst. Er kann Dir auch die verschiedenen Bereiche viel besser erklären und Dir die einzelnen Wege aufzeigen. Viel Erfolg!

Das Fachabitur reicht aus. Die Bundeswehr hat eine eigene Fachhochschule in München. Die Studiengänge der Universitäten bleiben dir mit Fachabi verschlossen.

Hier steht alles:

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Auszug: Voraussetzungen für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst Voraussetzungen Offizier im Truppendienst Mindesverpflichtungsdauer 13 Jahre 16 Jahre im fliegerischen Dienst 17 Jahre im Sanitätsdienst

Mindestalter 17 Jahre (mit Einverständnis der Eltern) Höchstalter 29 Jahre Schul-/Berufsausbildung Abitur Fachabitur Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Eignungsfeststellung Offizierbewerberprüfzentrale

bisher hatten alle offiziere die ich kenne, mindestens abitur.

aber bundeswehr sollte grundsätzlich nur die notlösung, nach einer abgeschlossenen berufsausbildung sein!!!!

Apfelkind1986  11.01.2013, 06:13

aber bundeswehr sollte grundsätzlich nur die notlösung, nach einer abgeschlossenen berufsausbildung sein!!!!

Warum?

Greendevil42  15.04.2023, 18:22

Zwar 10 Jahre her, aber immernoch Schwachsinn. Soldat werden sollte man in erster Linie, weil man Soldat werden möchte. In welcher Situation in der man eine "Notlösung" braucht, würde einen denn die Bundeswehr nehmen?