Offizier bei der Bundeswehr werden? und wie sieht das mit Führerschein aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik ist ein wachsender Bereich bei der Bundeswehr. Was in der Zivilisation schon seit Jahrzehnten praktiziert wird wird dann auch irgendwann bei der Bundeswehr eingeführt.

So sind Waffensysteme und Flugzeuge sowie Radarsysteme mittlerweise fast alle digital und wollen programmiert werden. In der Forschung der Bundeswehr aber auch in der Instandsetzung hat man da recht viele Aufgaben.

Besonders interessant sind die Simulatoren (Flugzeuge, Panzer, digitale Schießstände usw.), da kann man als Informatiker der die Software dafür entwickelt nach Herzenslust spielen.

die bundeswehr hat so einen leerlauf, weil sie sich die guten leute nicht mehr mit wehrpflicht greifen kann, dass sie fast jeden nehmen.

Was Offiziere anbelangt, nimmt die Bw nicht jeden!!!! Abitur & bestandene Pruefung an der OPZ bringt nicht mal eben jeder mit.

0

Führerschein ist möglich, als Offizier(anwärter) bekommst du von Auto bis LKW eh alles. www.bundeswehr-karriere.de

Offiziereignung musst du nach Köln zum mehrtätigen Einstellungstest. Je nachdem wie deine Leistungen sind wirst du eingeplant.Kann auch gut sein, dass sie sagen "Informatik ist nichts, weil du in Mathe schlecht bist. Wir bieten dir Pädagogik an".

Informatikstudium beim Bund. Das kann sein, dass du in irgendeinem FÜhrungsstab landest, aber auch Kompaniechef von ner Panzerkompanie in der Pampa im Osten und nichts mit COmputern zu tun hast.

Bundeswehr-Karriere/Zukunftssicher oder Paradigmenwechsel?

Ich überlege seit einiger Zeit, welcher der für mich am besten geeignete Beruf ist. Da ich einfach kein Mensch bin, der sein Leben in einem langweiligen Job in irgendeiner Firma verbringen will oder den ganzen Tag auf dem Bau schufftet, habe ich mir zwei meiner Vorstellungen genau überlegt.

Ich weiß, dass sich jetzt einige negativ darüber wundern werden, dass ich solch eine Frage in diesem Forum stelle, aber ihr werdet mir zustimmen, dass dies eine gute Frage ist, insofern man sich dafür interessiert.

Ich würde gerne eine militärische Karriere bei der Bundeswehr starten, welche für mich erst 2013 beginnen soll. Da ich mich schon immer für die Bundeswehr interessierte und von Grund auf gewisse Führungsqualitäten mit mir bringe, sehe ich mich als geeigneten Kandidaten. Diese soeben erwähnten Führungsqualitäten kamen durch - für sie nicht vergleichbare Dinge zum Vorschein.

Dazu zählen Paintball- und Softair-Spiele, bei welchen ich der Squad-Leader war und sowohl in wäldlichem, als auch in städtischem Gelände. Darauf aber nicht so genau eingehen, denn ich weiß, dass die Bundeswehr nicht mit Spielen zu vergleichen ist.

Ich würde gerne eine ehrliche und bitte nicht zu knappe Antwort darüber hören, ob sich die Bundeswehr für mich lohnt, wie die Verdienste sind, und was ich mit viel Engagement und Hingabe erreichen kann. (Realschulabschluss)

MfG

...zur Frage

Bundeswehr und Informatikstudium

Im Rahmen der Berufsfindung bin ich auf die Bundeswehr gestoßen. Hier ist es möglich die Offizierlaufbahn einzuschlagen und dort zu studieren. Mit welchen Vor- und Nachteilen muss ich rechnen?

...zur Frage

Welche Aufgaben hat der Mannschaft/Unteroffizierer/Feldwebel/Offizier?

Ich habe noch ein paar Fragen Was ist der Auftrag der Bundeswehr? -Wo ist die Bundeswehr im Auslandseinsatz? -Wie viele Soldaten hat die Bundeswehr? -Wie viele Standorte hat die Bundeswehr? Was kann man bei der Bundeswehr studieren?Welche technischen Ausbildungsberufe gibt es bei der Bundeswehr?

Danke

...zur Frage

Bundeswehr Übernahme Chancen

Hallo, Ich mache im nächsten Schuljahr mein Abitur und spiele mit dem Gedanken die offizierslaufbahn einzuschlagen. Dazu würde ich gerne an einen der BW Unis studieren zb ingeneur. Nach dem mein Vertrag ausläuft als Zeitsoldat möchte ich auch weiterhin als Soldat dienen und als Berufssoldat übernommen werden. Wie sind die Chancen auf eine Stelle ? Und wenn ich nicht soldat auf Lebenszeit werde, kann ich dann mit dem Studium auch im zivilen leben einen Beruf finden, zb ingeneur ? Vielen dank :)

...zur Frage

Gebirgsjägeroffizier, gibt's das?

Hallo zusammen, ich habe vor bei der Bundeswehr eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Am besten bei den Gebirgsjägern, auf der Website der Bundeswehr scheint es den Beruf zu geben, laut anderen Offizieren, welche schon lange der Bundeswehr dienen, scheint es keine Offizierslaufbahn bei den Gebirgsjägern zu geben sondern nur untere Laufbahnen, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was muss man den studieren um Offizier bei der Bundeswehr zu werden ?

Und vor allem wo ? Ein Studium bei der Bundeswehr, welches Fach ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?