Wie kann man Fachoffizier bei der Bundeswehr werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vier Möglichkeiten, um in die Offizierlaufbahn einzusteigen/zu wechseln.


Erstens
Ein ungedienter Bewerber oder Soldat im Mannschaftsdienstgrad mit Abitur bewirbt sich für die Offizierlaufbahn des Truppendienstes. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Offizierprüfzentrale in Köln, wird im Anschluss an die Grundausbildung der Offizierlehrgang durchgeführt. Im Anschluss findet das Studium statt.
(mal grob skizziert).
.
Zweitens
Ein Soldat im Dienstgrad Unteroffizier/Stabsunteroffizier, der also schon 1-4 Jahre dabei ist, bewirbt sich als Seiteneinsteiger für die Offizierlaufbahn.
Auch hier findet ein Auswahlverfahren an der Offizierprüfzentrale in Köln statt.
Die Laufbahn ist ebenfalls Offizier Truppendienst. Ein Abitur ist hier nicht zwingend erforderlich. Es reicht auch der Realschulabschluss.
.
Drittens
Das unter erstens genannte gilt auch für Bewerber, die einen Realschulabschluss besitzen. Ein Studium kommt dann jedoch nicht in Frgae.
.
Viertens
Der von Dir beschriebene Fachoffizier ist Folgendes:
Ein Soldat im Dienstgrad mindestens Feldwebel, der bereits ca. 6-8 dabei ist, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes bewerben.
Es findet jährlich eine Auswahlkonferenz statt, bei der Kriterien, wie Beurteilungen, Feldwebellehrgang und eine Allgemeine Eignungsfeststellung herangezogen werden.
Wird der Antrag positiv beschieden, wird der Soldat zum Offizieranwärter ernannt und durchläuft eine insgesamt dreijährige Ausbildung. Diese besteht aus einer Art Fachschulausbildung, bei der z.B. der staatl. geprüfte Betriebswirt/Techniker/Informatiker erlangt wird und der Offizierausbildung.
Nach erfolgreichem Bestehen der Lehrgänge, wird der Soldat nach drei Jahren zum Leutnant befördert und gleichzeitig Berufssoldat.

57

Danke Dir für das Sternchen. :-)

0

Verdient ein Offizier bei der Bundeswehr gut?

Verdient man als Offizier (mit Studium) gut? Ich habe nämlich die Chance am 01.07.2018 meinen Dienst anzutreten, für eine Offizierslaufbahn.

Ich weiß, man sollte nicht nach dem Geld gehen, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt.

...zur Frage

Bundeswehr als Offizier was mit Hunden machen?

Hey Leute

Meine Frage ist kann ich als Offizier beim Bund, so was ähnliches machen wie ein Hundeführer ? Also mit Hunden zusammen arbeiten, einen eigenen haben etc.

Geht so was ? Halt noch dazu bei den Fallschirmjägern

...zur Frage

Muss ich die Bundeswehr darüber in Kenntnis setzten?

Guten Tag Community,

Ich beginne am 01.07.2018 meine Grundausbildung bei der Bundeswehr als Offiziersanwärter. Meine Frage ist, ob ich die Bundeswehr darüber in Kenntnis setzten muss, dass ich momentan neben der Schule in einem Kino arbeite (Nebenjob)?

Ich komme dort auf etwa 5-8 Stunden die Woche und verdiene nie über ca. 250€ in Monat.

...zur Frage

Als Offizier bei der Bundeswehr am Kampfgeschehen, beispielsweise in Afghanistan mitwirken?

Hi Leute,

ich will mal zur bundeswehr und da ich bald warscheinlich mein Abi mache, wäre ja die Offizierslaufbahn optimal. Nun meine Frage: Ich habe schon viele Dokus über den Einsatz in Afghanistan auf yt gesehen, und mein Ziel iat es beispielsweise dort auch aktiv mitzuwirken. Ich will halt schon an der Front dabei sein und nicht dauernd im lager rumsitzen und befehle erteilen. Aber kann man als offizier mit an die Front?

Danke schonmal!

...zur Frage

Offizier bei der Bundeswehr werden? und wie sieht das mit Führerschein aus?

Wie sieht das eigentlich aus? ich hab vor bei der Bundeswehr Informatik zu studieren und dementsprechend auch die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Führerschein. Kann ich bei der Bundeswehr auch meinen normalen Autoführerschein machen? Und hat man als angehender Offizier bessere Chancen? Und wie sind die Auswahlkriterien nach denen man Offizier werden kann? (Ich habe mal auf der Homepage diesen Eignungstest gemacht, und alle Fragen richtig beantwortet). Kann man auch Offizier werden, ohne zu studieren? (also für den Fall, das ich keinen Studienplatz bekomme). In welche Bereiche kann ich mit einem Informatikstudium alles bei der Bundeswehr agieren?

Grüße Eldorado

Ps.: Ich hoffe es war nicht zu unstrukturiert : /

...zur Frage

Was muss man den studieren um Offizier bei der Bundeswehr zu werden ?

Und vor allem wo ? Ein Studium bei der Bundeswehr, welches Fach ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?