Bundeswehr Offizier Jägertruppe was studieren?

2 Antworten

Nein. Das Studium ist dir freigestellt. Natürlich wird man um dir die Studiumseignung für Informatik zuzusprechen, verstärkt bspweise auf deine Mathe Abschlussnote schauen. Deswegen gibt es beim Einstellungsverfahren für offiziere auch 2 Eignungen:

1x Offizierseignung (quasi die als militärischer Führer)

1x Studiumseignung (ob man erwarten kann, dass du das Studium bestehst)

370HSSV0773H69
Fragesteller

Aber könnte ich mit einem Informatik Studium dann bei der Bundeswehr eine Offizierslaufbahn als Jäger machen? Weil das sind ja eigentlich 2 komplett verschiedene Bereiche

verreisterNutzer  28.08.2022, 13:47
@370HSSV0773H69

Ja.

Solange du den entsprechend Abschluss für den Studiengang hast, kannst du studieren was du willst und dich auf das bewerben, was du willst. Deine milit. Verwendung muss nichts mit deinem Studiengang zu tun haben.

370HSSV0773H69
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was wenn ich mein Studium fertig habe, bevor ich zur Bundeswehr gehe, darf ich dann auch Offizier werden, ohne bei der Bundeswehr studiert zu haben?

verreisterNutzer  28.08.2022, 14:06
@370HSSV0773H69

Ja. Sofern du dein Studium im Zivilen abgeschlossen hast, wirst du entsprechend mit höherem Dienstgrad eingestellt. Also es wird dir dienstgradtechnisch anerkannt und auch erfahrungstechnisch (Besoldungstabelle mit Erfahrungsstufe), da es ja lohntechnisch was ausmacht.

Man muss ja in der Offizierslaufbahn ein Studium an einer Bundeswehruniversität absolvieren.

Nein, muss man nicht. In der Laufbahn der "Offiziere des Truppendienstes" muss man lediglich ein Studium beginnen, aber nicht abschließen. In der Laufbahn der "Offiziere des Fachdienstes" musst du nicht einmal ein Studium beginnen.

Die Wahl des Studienfachs ist weitgehend freigestellt, allerdings wird ein angehender Kompaniechef sicher nicht Medizin studieren.