Was würdet ihr von einer Wehrpflicht halten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, sollte nicht eingeführt werden. 67%
JA: Alle 27%
JA: Nur Männer 7%

8 Antworten

Nein, sollte nicht eingeführt werden.

Weil ich 18 bin und weder die Lust noch die Motivation dafür hätte und außerdem bin ich nicht sportlich

Nein, sollte nicht eingeführt werden.

Nein ich bin gegen Sklaverei

Nein, sollte nicht eingeführt werden.

Nein, sollte nicht gemacht werden. Eine gut ausgebildete freiwilligen Armee aus 100 Mann/Frau ist in meinen Augeb besser als 1000 Leute die zwangrekruriert sind und keinen Bock haben.

Anders: ich bin für eine Zivildienst Pflicht für alle zwischen 18-25 die keine schulische oder berufliche Tätigkeit nach gehen. Wahlweise können sie sich auch für den Wehrdienst entscheiden.

Nomex64  09.04.2024, 21:26

Klasse Idee. Alle die keinen Bock oder keinen Plan haben jagen wir zwangsweise auf die Schwächsten der Gesellschaft. Das wird lustig.

Nein, sollte nicht eingeführt werden.

Unnötig. Bringt weder dem Staat noch den davon Betroffenen Vorteile.

Aiuser
Fragesteller

Auch nicht, falls ein Krieg ausbrechen würde?

Aiuser
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Es geht hier aber um all unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Kultur und um Demokratie, dass ist dir bewusst?

SuperKuhnibert4  09.04.2024, 21:20
@Aiuser

Dumm nur, dass eine Wehrpflicht an dieser Sicherheit überhaupt nichts verbessert. Ist dir das bewusst?

Aiuser
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Natürlich tut sie das. Sonst würde sie nicht zu debatte stehen und auch hätte es sie nochnie in irgend einem Land gegeben.

SuperKuhnibert4  09.04.2024, 21:32
@Aiuser

Nein, tut sie nachweislich nicht, das ist Fakt. Und sie steht auch nicht ernsthaft zur Debatte.

Erkläre mir mal, weshalb der Staat Milliarden investieren sollte, um nicht mehr vorhandene Strukturen wieder aufzubauen und Leute, die keinen Bock haben, zwangsweise rudimentär auszubilden? Anstatt dieses Geld in eine gut ausgebildete Berufsarmee zu stecken?

Was glaubst du, warum es in den meisten Staaten der Erde keine Wehrpflicht gibt?

Aiuser
Fragesteller
@SuperKuhnibert4
Nein, tut sie nachweislich nicht, das ist Fakt. Und sie steht auch nicht ernsthaft zur Debatte.

Hätte gerne den Fakt bzw. Nachweis.

Leute, die keinen Bock haben, zwangsweise rudimentär auszubilden

Der Staat zwingt niemanden, in die Bundeswehr zu gehen. (Artikel 12a des Grundgesetzes) Und woher weisst du, ob die Leute keinen Bock haben? Hast du einen einzigen gefragt?

Anstatt dieses Geld in eine gut ausgebildete Berufsarmee zu stecken?

Nach der Wehrpflicht denke ich, sind mehr Leute bereit, in die Berufsarmee zu gehen, als vorher.

Was glaubst du, warum es in den meisten Staaten der Erde keine Wehrpflicht gibt?

Weil eine Wehrpflicht meistens eine Reaktion auf eine Gefahr ist. Warum sollte es auch eine aktive Wehrpflicht geben, wenn das Land in Sicherheit ist?

Niemand, kein Staatsoberhaupt hätte eine Wehrpflicht jemals eingeführt, wenn sie nichts gebracht hätte und nicht für Sicherheit gesorgt hätte. Was für ein Schwachsinn ist dein Argument denn?

Fakt ist nur, dass man auch rein rationale und logische Schlüsse abstreiten kann.

SuperKuhnibert4  09.04.2024, 22:08
@Aiuser
Hätte gerne den Fakt bzw. Nachweis.

Den Nachweis darfst du dir selbst ergoogeln: Außer der AfD zieht keine einzige der im Bundestag vertretenen Parteien eine Wehrpflicht ernsthaft in Erwägung. Insofern wirst du auch nichts Anderes finden.

Und woher weisst du, ob die Leute keinen Bock haben? Hast du einen einzigen gefragt?

Ich kenne mehr als genug Leute persönlich, die damals ungern dabei waren.

Niemand, kein Staatsoberhaupt hätte eine Wehrpflicht jemals eingeführt, wenn sie nichts gebracht hätte und nicht für Sicherheit gesorgt hätte. Was für ein Schwachsinn ist dein Argument denn?

Immerhin habe ich Argumente, du nicht. Weil in einem früheren Abschnitt der Zeitgeschichte irgendwelche Staaten das eingeführt haben, brauchen wir das heute noch bzw. wieder? Das ist natürlich eine tolle Begründung. Aber egal, viel mehr habe ich von dir auch nicht erwartet.

Du hättest dich vielleicht eher mal fragen sollen, warum viele Staaten in den vergangenen Jahrzehnten abgeschafft oder zumindest ausgesetzt haben.

Fakt ist nur, dass man auch rein rationale und logische Schlüsse abstreiten kann.

Genau das tust du, sonst hättest du dich mit den Fakten befasst, anstatt dir deine angeblich "logischen Schlüsse" zusammenzureimen. Anscheinend glaubst du sogar, dass ein moderner Krieg mit NATO-Beteiligung wie ein Grabenkrieg 1914 ablaufen würde, bei dem man "Kanonenfutter" braucht. Oder du glaubst, dass ein Wehrpflichtiger innerhalb von ein paar Monaten das Bedienen der heutigen Waffensysteme souverän beherrschen würde. So viel zu deiner "Logik".

Aiuser
Fragesteller
@SuperKuhnibert4
Außer der AfD zieht keine einzige der im Bundestag vertretenen Parteien eine Wehrpflicht ernsthaft in Erwägung

Unser lieber Herr Verteidigungsminister schon.

Ich kenne mehr als genug Leute persönlich, die damals ungern dabei waren

Das kann jeder Jürgen sagen. Ich kenne übrigens sehr viele Leute, die gerne etwas für ihr Land tun würden und nicht lieber in der Ecke sitzen.

Immerhin habe ich Argumente, du nicht.

Und dann sagst du sowas🤦‍♂️ wirklich tolles Argument...

Es gibt etwas, dass sich natürliche Auslese nennt . Die starken überleben, die schwachen nicht. Wird bei Staaten zum teil auch so gewesen sein. Die die so eine weichgespühlte Nichtstuerei und wenn es nach deiner Meinung gehen würde keinerlei Defensive betrieben haben, wurden eingenommen.

Generell waren deine letzten Antworten sehr offensiv meiner Persönlichkeit gegenüber. Vernünftige Diskussionen funktionieren aber anders.

Über deinen letzten Abschnitt will ich gar nicht reden, es gibt auch noch etwas anderes als Artillerie und Drohnen auf dem Schlachtfeld.

SuperKuhnibert4  09.04.2024, 22:43
@Aiuser
Unser lieber Herr Verteidigungsminister schon.

Dann lass ihn halt labern. Alleine entscheidet er das eh nicht. Deshalb meine deutliche Frage: Welche im Bundestag vertretene Partei ist mehrheitlich dafür?

Das kann jeder Jürgen sagen. Ich kenne übrigens sehr viele Leute, die gerne etwas für ihr Land tun würden und nicht lieber in der Ecke sitzen.

Da ich nicht Jürgen heiße, kann ich das nicht vollständig beurteilen. Was hindert denn die "sehr vielen Leute" derzeit daran, etwas für ihr Land zu tun? Sind denen die Hände gebunden, solange der Zwang fehlt?

Es gibt etwas, dass sich natürliche Auslese nennt . Die starken überleben, die schwachen nicht. Wird bei Staaten zum teil auch so gewesen sein. Die die so eine weichgespühlte Nichtstuerei betrieben haben, wurden eingenommen.

Sieht man an den USA. Als die 1973 die Wehrpflicht ausgesetzt haben, wurden die direkt eingenommen. So wie es zehn Jahre vorher dem Vereinigten Königreich ging.

Generell waren deine letzten Antworten sehr offensiv meiner Persönlichkeit gegenüber.

Stimmt. Nur wundert dich das, zumal du meine Argumente wörtlich als "Schwachsinn" hinstellen willst?

Vernünftige Diskussionen funktionieren aber anders.

Eine vernünftige Diskussion mit jemandem führen, der die Sinnhaftigkeit einer Wehrpflicht dadurch begründet, "weil es sie ansonsten nicht gegeben hätte"? Ich bitte dich...! Da muss schon etwas mehr kommen.

Über deinen letzten Abschnitt will ich gar nicht reden, es gibt auch noch etwas anderes als Artillerie und Drohnen auf dem Schlachtfeld.

Nein, du willst nicht darüber reden, weil du keine Argumente hast, mir aber dennoch nicht Recht geben willst. Das ist der wahre Grund.

Aiuser
Fragesteller
@SuperKuhnibert4
Dann lass ihn halt labern.

Keine Angst, werde kein Wort sagen.

Was hindert denn die "sehr vielen Leute" derzeit daran, etwas für ihr Land zu tun?

Niemand meiner Leute will für den Krieg trainieren oder gar sich in Krieg befinden, aber wenn es sein muss, machen sie alles ; )

Sieht man an den USA. Als die 1973 die Wehrpflicht ausgesetzt haben, wurden die direkt eingenommen.

Nein die USA gibt es auch heute noch, was auch kein wunder ist bei einer Atommacht.

Nur wundert dich das, zumal du meine Argumente wörtlich als "Schwachsinn" hinstellen willst?

Sinnleeren, mit Eifer verfochtenem Quatsch kann man kein Argument nennen.

der die Sinnhaftigkeit einer Wehrpflicht dadurch begründet, "weil es sie ansonsten nicht gegeben hätte"? Ich bitte dich...! Da muss schon etwas mehr kommen.

Meinet wegen:

  1. Verteidigung der Nation: haben wir ja schon beredet, eine Wehrpflicht kann zur Sicherung der Verteidigungsfähigkeit und Sicherheit des Landes beitragen.
  2. Entwicklung von Verantwortung: Die Wehrpflicht trägt dazu bei, den Bürgersinn zu fördern und den Menschen ein Gefühl der Verantwortung für ihr Land zu vermitteln.
  3. Soziale Integration: Eine Wehrpflicht bringt junge Menschen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft zusammen, während sie gemeinsam dienen, leben und arbeiten.
  4. Bereitstellung von Personal für humanitäre und nationale Aufgaben: Neben der Verteidigung trägt die Wehrpflicht dazu bei, Personal für humanitäre Einsätze, Katastrophenhilfe und andere nationale Aufgaben bereitzustellen.
Nein, du willst nicht darüber reden, weil du keine Argumente hast, mir aber dennoch nicht Recht geben willst.

Mein junger Herr, ich habe sehr wohl darüber geredet, versteck hinter einer Redensart. ("es gibt auch noch etwas anderes als Artillerie und Drohnen auf dem Schlachtfeld.")