Pflichtjahr in der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 59%
Schlecht 41%
Neutral 0%

5 Antworten

Schlecht
Wie fändet ihr eine Wiedereinführung des Pflichtjahres in der Bundeswehr?

Was für ein Pflichtjahr? Ein Pflichtjahr hat es dort noch nie gegeben.

Es gibt noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und könnte o.W. wieder eingesetzt werden. Allerdings besteht dazu gegenwärtig kein Anlass, ebensowenig für jegliche Form einer Militärdienstpflicht.

Ist ohne Nutzen und würde unnötige Ressourcen und Kapazitäten verschlingen.

Schlecht

Grundsätzlich war ich immer ein großer Befürworter der Wehrpflicht und habe auch selbst noch Grundwehrdienst geleistet. Aber mit ihrer Aussetzung und dem Umbau der Bundeswehr zu einer Berufsarmee, hat man Fakten geschaffen, die nur noch unter großen finanziellen Anstrengungen umkehrbar wären.

So viele Sondervermögen werden wir kaum aufbringen können, um die dazu notwendigen Strukturen wieder zu schaffen. Das fängt bei den Kreiswehrersatzämtern an, geht hin zum notwendigen Ausbildungspersonal das fehlt, den ganzen Standorten mit Kasernen und Übungsplätzen, die es nicht mehr gibt, bis hin zu Material und Ausrüstung. Das braucht sehr viel Geld. Für mich unrealistisch.

Wir haben mit der Bundeswehr einen neuen Weg eingeschlagen und den werden wir jetzt nicht einfach wieder wechseln können.

Schlecht

Die bundeswher braucht gut ausgebildete nicht kurzausgebildete

Der wirtschaf fehlt es es an so vielen fachkräften

Ne ein pflichtjahr würde für viele Auswanderer sorgen und ein kompleter jahrgang an Fachkräften fehlt uns

Schlecht

Gewalt ist nie eine Lösung, ich bin gegen das Militär.

Und Zwangsarbeit ist auch keine akzeptable Lösung für irgendwas.

Schlecht

Mich würde niemals jemand zu einer Waffe zwingen. Ich kann niemals einen Schuss dransetzen und irgendeinen Menschen töten. Dazu sehe ich mich kaum in der Lage. Nein.