Wie lerne ich wieder laufen nach Bänderriss mit Knochenbruch am Gelenk?

4 Antworten

Am besten nimmst du dir deine Krücken und setz deinen Fuß erstmal nur auf. Wenn das gut funktioniert kannst du es etwas belasten. Jedoch würde ich schon auf die Physiotherapie warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir schon viele Verletzungen zugezogen.

Warte mit den Übungen bis zur Physiotherapie, denn erst dort wird dir gezeigt, wie du jetzt langsam mit dem gehen anfangen kannst und außerdem muss deine Muskulatur erstmal trainiert werden, um Halt und Stabilität im Fuß zu bekommen.

Der Physiotherapeut wird dir dann auch gute Übungen für zu Hause zeigen. Mache bloß keine Experimente alleine.

Wenn du noch Gehstützen benutzen sollst, dann nimm sie auch für jeden Schritt, sonst kommt zuviel Gewicht auf den Fuß und das wäre nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an,wie gut/schlecht es dir geht.

Mein Großvater hat Probleme mit seinem Bein und bei ihm üben wir so:

Versuch dich an einem Geländer oder etwas anderem stabilem (!!!) festzuhalten und langsam ein paar Schritte gehen.

Allerdings solltest du eine weitere Person bei dir haben und einen Platz zum hinsetzen in der Nähe falls es nicht mehr geht :)

Nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit Krüken laufen hast Du welche?  dann las Dir welche verschreiben oder kannst welche ausleihen.   immer wann dein Verletzter Fuß nach vorne geht gehen die beiden Krüken mit  auf gleicher  Höhe wie dein krankes Bein , und auf dem Gesunden stehst du,  danach mit dem  Gesunden Fuß  alleine ein Schritt machen.

mache zuerst kleine Schritte

ich musste auch mal mit Krüken laufen ist gar nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung