Bänderriss tut nach einem Jahr immer noch weh?

4 Antworten

 Hast du nach deinem Bänderriss eine Orthese getragen und nach der Genesung langsam wieder aufgebaut? Hattest du Physiotherapie? Und hast du die Übungen, die du bekommen hast, kontinuierlich weitergeführt?

Wenn die Bänder wieder verheilt sind, ist es notwendig die Muskulatur und die Flexibilität wieder aufzubauen,die Muskulatur damit die Bänder entlastet werden können und die Flexibiltät um der Verletzungsanfälligkeit vorzubeugen. Vorgeschädigte Bänder sind,  in der Regel, leider nach der Verletzung nicht mehr so stark wie vorher. Die Übungen in der Physio helfen, die Stabilität des Gelenkes wieder aufzubauen und zu erhalten. Es dauert lange bis das Gelenk wieder so belastbar ist wie vorher und man sollte zwar nach den ersten paar Wochen wieder bewegen und kräftigen, aber darf die Bänder nicht zu schnell zu stark belasten. Bei einem Bänderrriss am Fuß sind z.B._ Stop and Go´s, Sprints mit Richtungswechseln oder Kicken auch nach den obligatorischen 6 Wochen Heilung noch eine zu große Belastung.

Ich empfehle dir zu einem Orthopäden deines Vertrauens zu gehen, zum einen um sicher zu gehen, dass alles verheilt ist, bzw keine neuen Schäden entstanden sind und zum anderen, um eventuell ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen, damit du die Belastbarkeit des Gelenkes wieder herstellen kannst.Er kann dir dann auch sagen, warum genau du noch Schmerzen hast. Das kann an allem Möglichen liegen, angefangen bei einer ungünstigen Narbenbildung bis hin zur dauerhaften Überlastung/Überreizung der Bänder.

LG TE

Mit einem Riss habe ich keine Erfahrung. allerdings tat mein band das überdehnt war auch nach einem Jahr noch weh.

Später haben sie festgestellt dass sich das aus irgend einem Grund entzündet hat und hab dan Tabletten bekommen. Nach einer Woche war alles wieder gut und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.

Kenne ich, suche ein Chirurgen auf, kann sein das was falsch verwachsen ist oder ähnlich. Gute Besserung

Geh am besten ins Krankenhaus oder zum artz

Viel glück