Joggen gehen aber extrem unsportlich?

6 Antworten

Du hast wohl ein Problem mit deiner Ausdauer, aber das kannst du ja trainieren:) Ich gehe lieber kürzere Strecken joggen ohne Pausen , anstatt möglichst viel abzulaufen, dafür aber auch regelmäßig stoppen zu müssen.Wenn du aber lieber Laufen und Gehen abwechselst, dann behalte das bei:) Zieh' das einfach durch. So trainierst du deinen Ausdauerwert. Bald wird's dir leichter fallen:)

Tipp: Gehe mit jemanden joggen, der schon etwas geübter ist, der zieht dich dann etwas mit:)

Ja, es bringt was!

Mach es genau so...und, ganz wichtig!!! Laufe langsam!

Wenn du eine Pause brauchst, dann gehe.

Es ist besser eine längere Strecke langsam zu laufen, als eine kurze schnell. Lass dir Zeit, es dauert ein wenig und dann wirst du merken, dass es immer besser geht!

Viel Spaß und Erfolg

MiMii97
Fragesteller

Dankeschön! :) okay dan werde ich Nächstesmal ein bisschen langsamer machen :D

GuteAntwortNett  12.08.2013, 17:05
@MiMii97

Das ist ganz wichtig! Versuche dich nicht mit anderen zu messen, sondern sei ganz bei dir..versuche eine gleichmäßige Atmung hin zu bekommen, dabei lange Ausatmen.

MiMii97
Fragesteller
@GuteAntwortNett

Das mit der Atmung hab ich auch versucht halte ich aber nicht lange durch :/

Hallo! Sicher MiMi! So haben schon Könner begonnen. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch** nur 2 Minuten geschafft,** ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

du kannst ja nu nich erwarten, dass du gleich mehrere kilometer am stueck schaffst ;-) lass es langsam angehen. evtl. mach walking. oder 100 m traben, 100 m gehen 100 m traben usw. naechstes mal (oder uebernaechstes) 200 m traben, 100 m gehen 200 m traben usw. dann 300 m traben, 100 m gehen und immer so weiter. die ausdauer kommt von allein (oder google trainingsplaene fuer anfaenger)

MiMii97
Fragesteller

Walking ist nicht so mein Fall aber das mit den Pausen werd ich mal ausprobieren. :) Dankeschön :)

Beginne mit Kurzen Workout jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe so ca. 5mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause.

Verinnerliche dir auch das LAUF ABC, Siehe Link- Trainingsvideos zur Stabilisation: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TltIpLpzL9E

Zum Laufen selbst: Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppen dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen.

Zum Thema Vorfußlaufen solltest du noch eines wissen. Der Mensch bewegte sich zwei Millionen Jahre lang barfuß fort, und er läuft erst seit 40 Jahren in Nike, Adidas, Brooks oder Asics. Auch dem frühen Menschen standen alle drei Lauftechniken zur Verfügung. In der Regel bevorzugte er wohl den Vorfußlauf. Und warum wohl?

Weil die Erstberührung mit dem Vorfuß den starken Aufprallschock vermeidet, den das Aufkommen mit der Ferse verursacht und der sich dann durch den Körper nach oben fortpflanzt, mit allen nachteiligen Folgen für die menschliche Biomechanik. Beim Vorfußlaufen wird der vertikale Aufprallschock effizienter in Bewegungsenergie umgewandelt, ähnlich einem Bleistift, den man nicht senkrecht fallen lässt (Fersenlauf), sondern in einem Winkel auf den Boden auftreffen lässt (Vorfußlauf). Über die Pronation des Fußes, die muskuläre Arbeit des Fußgewölbes, seiner Bänder und Sehnen, die Achillessehne und die Wadenmuskulatur wird die Aufprallenergie abgepuffert und im Körper für den nächsten Vorwärtsschritt gespeichert. Vorfußlaufen ist also schonender und Energie sparender.

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Die Wahl der Schuhe zum Laufen ist ebenso wichtig, daher alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Adidas.