Jeden Tag joggen bringt das meiner Kondition etwas?

8 Antworten

Hallo! Das ist super und Kondition baut man recht schnell auf. 20 Minuten oder um 2 km Joggen reichen da für deinen zweck. Aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Am Schluss kannst Du immer einen leichten Spurt machen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

sozshldhld
Fragesteller

Danke :) ich versuche einfach mein Ziel zu erreichen, damit der Lauf nicht ganz so stark mir die Sportnote versaut.

Hallo. Laufen und Radfahren ist gut für deine Ausdauer.

1 1/2 Wochen sind aber nicht wirklich die Zeit, in der man sich großartig verbessern kann.

Wichtiger als das Training wird sein, dass du vor dem Lauf maximal erholt bist. Damit fallen im Grunde die letzten zwei Tage zum Trainieren wieder aus.

Falls du noch am Vortag des Laufs trainierst, kann es sein, dass du dann geschwächt an den Start gehst. Das wäre unvorteilhaft.

Beim Lauf selbst: Starte langsamer, als du meinst, loslaufen zu müssen. Bewusst mit angezogener Handbremse. Du läufst sonst automatisch deutlich schneller los, als es dein Körper auf Dauer halten kann. Viele deiner Kameraden werden schon nach 100 oder 200 Metern etwas außer Atem sein. Sei schlauer!^^

-täglich joggen gehen ...

-jeden tag eine eine feste strecke ablaufen die etwa 2kilometer lang ist.

-jeden tag versuchen etwas schneller zu werden

-springseil springen ist auch gut für die kondition

sozshldhld
Fragesteller

Merci :) ich werde es mal versuchen. ;)

Deine Muskeln brauchen mindestens 48h Regenerationszeit, also solltest du maximal alle zwei Tage, besser 2-3x die Woche laufen gehen.

Deine Muskeln und dein Kreislauf verbessern sich nicht während der Anstrengung, sondern in der Pause danach.

Ansonsten ist Joggen ein super Sport, um Muskeln aufzubauen und das Herzkreislaufsystem zu stärken.

Klar hilft es mehr Sport zu machen, ich rate dir auch vielleicht mal länger zu laufen, dann aber ggf. etwas langsamer. Dann hast du für die 2,2km mehr Reserve. Bedeutet, vielleicht läufst du einmal die 2,2km schnell, und am nächsten Tag 5km etwas langsamer.