Steigert Radfahren auch die Kondition beim Laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sicher, sogar erheblich. Obwohl jede Sportart ihre eigene Kondition hat. Das hängt aber nicht mit den Ausdauerwerten zusammen - die kannst Du Dir in der Tat richtig gut auf dem Hometrainer holen - sondern mit der Ausdauerbelastung der speziellen Muskeln. Spitzensportler vieler Sportarten - Beispiel Biathlon - trainieren in der Saisonpause auf Rädern. Auch ich habe einen Hometrainer. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

koschmidder  21.04.2013, 22:39

Dann werd ich in Zukunft auch mehr meinen Heimtrainer nutzen :)

kami1a, UserMod Light  22.04.2013, 03:54
@koschmidder

Habe ich auch. Immer langsam - aerober Bereich - min 30 Minuten.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Bei den zyklischen Sportarten (Radfahren, Laufen, Schwimmen) gibt es einen weitgehend bewegungsunspezifischen Teil, den der niedrigschwelligen Grundlagendausdauer, der innerhalb der Sportarten übertragbar ist. Das heißt jedoch nicht, daß z.B. das Schwimmtraining alleine reicht um auch im Grundlagenausdauerbereich laufen zu können (z.B. fehlt beim Schwimmen einfach der Bewegungsablauf der Beine, das Fehlen eines Aufbaus der Stoßbelastbarkeit der Gelenkknorpel usw.).

Und die max. Sauerstoffaufnahme kann vom Radtraining her sehr profitieren. Es sind bestimmt noch mehr Dinge, von denen ich jedoch nichts weiß.

Soweit es Dir an Kondition für's Laufen mangelt, wirst Du durch den Hometrainer sicher Fortschritte erzielen.

Wenn Du bereits genug Kondition für >60min laufen hast, wohl eher nicht.

Ja. zumindest bei mir. Du must es einfach selbst probieren aber es sollte gehen.

Mit dem Radfahren wird die gesamte Ausdauerfitness gesteigert.