Joggingkonditionen verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Joggen macht man sehr schnell Fortschritte. Wichtig ist dabei nur die richtigen Ziele zu setzen. Am Anfang ist daher Streckenlänge wichtiger als Schnelligkeit. Lass dir daher beim Joggen ruhig Zeit und lauf langsam.

Als erstes solltest du dir ein Ziel von ca. 2 km nehmen und im Wechsel 3 min joggen - 1 min gehen. Zieh das ruhig zwei bis drei Wochen durch mit jeweils 2 bis 3 Trainingstagen.

danach solltest du anfangen langsam 2 bis 2.5 km durchzulaufen. Am besten läufst du am Anfang immer die selbe Strecke, damit du deine eigenen Fortschritte bemerkst. Deine Strecke sollte auch nicht anspruchsvoll sein. also keine Berge oder so.

Wenn du dann nach 3 Wochen, also ca. 6 Trainingseinheiten Gehen-Laufen durchgezogen hast, solltest du die Strecke komplett hinlaufen können und auch zurück. Es ist aber keine Schande Gehpausen zu machen.

Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und du dich nicht unnötig am Anfang durchpushst. Besser sind langsame Schritte um an dein Ziel zu kommen. Vergiss das Dehnen nicht und immer einen Schritt nach den Anderen

Edit: dein nächstes Ziel sollte dann sein ca. 5 km ohne Pause durchzulaufen. danach kannst du dich weiter steigern 7 km, 10 km usw. Meiner Meinung ist das Wichtiger als Schnelligkeit bzw "die und die Zeit in 5 km"

Lauf langsam, mach Gehpausen.

5min joggen, 1min gehen. 6x

und beim nächsten Training 6min joggen. Jedes Mal um 1min steigern, bis du 30min am Stück laufen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

wie oft warst du denn laufen? Einfach weitermachen. Reicht doch und den nächsten Tag läufste einen Meter mehr und den übernächsten wieder einen Meter mehr und so weiter. Hast doch Zeit genug.

Ich habe in meiner Karriere mehr als 9000 Schüsse verpasst. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal haben sie mir vertraut, den Schuss zu machen, der das Spiel gewonnen hat, und ich habe versagt. Ich bin in meinem Leben immer wieder gescheitert und deshalb bin ich erfolgreich. (Michael Jordan)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness