Nebenjob NEBEN Vollzeit Ausbildung?

5 Antworten

Zunächst ist die Frage, wie alt du bist. Wenn du unter 18 Jahre bist, ist eine Nebentätigkeit nur bis zum Erreichen einer wöchentlichen Ausbildungs-/Arbeitszeit von 40 Wochenstunden zulässig (Paragraph 8 Abs. 1 JArbSchG). Wenn du über 18 Jahre bist, kann bis zu 48 Wochenstunden gearbeitet werden (Paragraph 3 ArbZG).

Ansonsten besteht häufig per Ausbildungsvertrag oder Tarifvertrag eine Anzeigepflicht gegenüber dem Ausbildenden. Anzeige heißt nicht Genehmigung. Der Ausbildende kann nur bei bspw. starken Interessenkonflikten (bspw. Nebentätigkeit bei Konkurrenz) oder Überschreiten der maximalen Arbeitszeit Verbote erteilen.

Ansonsten kann eine Nebentätigkeit aufgenommen werden.

questionzester9
Fragesteller

Dankeschön, sehr ausführlich :) und ja, ist U18

Hallo,

bist du denn minderjährig? Man kann ja auch neben dem 40Stunden-Job noch einen 450€-Job machen und bis zu 48 Stunden arbeiten. 2,5 Stunden die Woche ist ja sehr wenig, das kannst du sogar erhöhen, was vermutlich auch die Chancen steigert, dass du eingestellt wirst für den Nebenjob.

Hauptarbeitgeber muss aber zustimmen.

Florist2000  03.10.2020, 19:20

Er keine Aushilfe annehmen auch ohne die Zustimmung des "Hauptarbeitgebers"

Wenn du ü18 bist, kannst du bis zu 48 Stunden die Woche Arbeiten. Also kannst du 10,5 Stunden Nebenjob machen.

Du darfst deine Ausbildung nicht vernachlässigen und nicht bei der Konkurenz arbeiten, dann muss dein AG dem Nebenjob zustimmen.

Wenn der Nebenjob in der gleichen Branche ausgeübt werden soll, in der du auch ausgebildet wirst, brauchst du die Erlaubnis deines Arbeitgebers. Ansonsten ist es kein Problem.

Zu all den Leuten die sagen man müsse dem Ausbildungsunternehmen darüber informieren:

Also ich hab hinterm Rücken meines Ausbilders ca. 9 Stunden wöchentlich als Aushilfe gearbeitet in einem anderen Unternehmen.

Und das ganze 3 Jahre lang keine 600m von meiner Ausbildungsstelle entfernt. Ich sehe das nicht ein für 450€ im Monat zu arbeiten.

Also habe ich mich dazu entschieden mir weiteres Geld ehrlich zu erarbeiten natürlich ohne meine Leistung im Betrieb oder in der Schule zu vernachlässigen.

Also such dir einfach einen Aushilfsjob. Solltest du jedoch bedenken haben das dein Unternehmen dir dies nicht erlaubt dann mach es halt heimlich. Wie ich.

Merkt sowieso niemand ;) !

Und eure Sprüche wie

Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre lablabla sind hier absolut unnötig. Wir sind nicht mehr in den 80ern und Azubis sind keine Nutztiere!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung