Urlaubsgesetz Ausbildung: Darf ich 8/9 Monate durcharbeiten?

3 Antworten

Grundsätzlich:

Während der Berufsschulzeiten kannst du keinen Urlaub nehmen, die Berufsschule geht vor.

Also musst du deine Urlaubstermine in die Ferien legen.

Dein Betrieb "muss" dir nur 1x im Jahr zusammenhängend 2 Wochen Urlaub gewähren, ansonsten kannst du den Urlaub nehmen wie du es möchtest und genehmigt bekommst.

Es soll Leute geben, die nur einmal im Jahr in Urlaub gehen und dann ihren gesamten Anspruch dafür her nehmen.

Andere teilen sich das auf mit 1x 2 Wochen und den Rest auf die möglichen Brückentage verteilt...

Zu deiner Frage: Ja, das ist erlaubt, sofern ihr euren Mindesturlaub (2 Wochen zusammenhängend, in den Schulferien) bekommt.

Guapas1998
Fragesteller

Bei uns wird der Vorgeschrieben. Sonst könnten wir das ja anders einteilen. Deswegen die Frage xD

Natürlich darf man lange durcharbeiten. Denn es gibt kein Gesetz, wie lange du arbeiten sollst, um bestimmte Zeit Urlaub zu nehmen. Schule kannst du sowieso nicht frei nehmen, von daher alles im grünen Bereich.

Wie du bereits siehst, Pflegearbeiter müssen mit längeren Arbeitszeiten kämpfen. Das ist nun mal halt so, dementsprechend lässt sich das eben leider manchmal nicht vermeiden

Es gibt keinen Paragraphen im BUrlG oder dem BBiG bis zu welchem Zeitpunkt eines Zeit-Jahres eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen genommen bzw. ermöglicht werden muss.

Du arbeitest nicht durch, schließlich hast du auch Wochenenden bzw. freie Ersatztage, wenn du an einem Samstag oder Sonntag arbeiten musst.

emesvau

Guapas1998
Fragesteller

Dass es nicht auf freie Tage bezogen ist, ist ja klar. Und wer schonmal im Krankenhaus gearbeitet hat, dem ist bewusst, dass 9monate ohne Urlaub einen komplett fertig machen werden. Da nützt auch WE nichts. Aber danke.

emesvau  02.11.2023, 12:19
@Guapas1998

Das stelle ich auch nicht in Frage. Es gibt allerdings keinen rechtlichen Anspruch.