Arbeitsverweigerung wegen nicht einspringen?(Azubi)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule IST deine Arbeitszeit und nach Gesetz musst du dein Frei bekommen, weshalb du sowieso nicht immer einspringen dürftest.

IdR darfst du nur 10 oder max 12 Tage durcharbeiten. Wenn du jeweils 5 Tage Schule hast und über ein ganzes Wochenende einspringen würdest wärest du ja mit 14 Tagen weit drüber und das darf nicht sein.

Weiterhin, einspringen ist keine Aufgabe deiner Arbeit.

Persönlich würde ich hinterfragen ob der Betrieb so gut ist, wenn man 4x den Azubi in den ersten Monaten zum Einspringen fragt.. (zumal in der Pflege Azubis extra geplant sein müssen und schlicht keine Vollkraft sind)

Nach meinem Wissenstand also : Nein

Und da man bei euch so unterbesetzt zu sein scheint, wird man dir auch nicht kündigen, außer du machst was wirklich untragbares (Gewalt ggü Patienten bspw)

Du hattest Schule, das ist genauso Arbeitszeit.