Habe ich noch Urlaubsanspruch?

3 Antworten

Natuerlich hast du in jedem Jahr einen Anspruch auf mindestens 4 Wochen bezahlten Urlaub. Im vergangenen Jahr zwar nur auf 1 Zwoelftel davon (weil du erst Mitte November dort angefangen hast), in diesem Jahr aber auf die mindestens 4 Wochen (vertraglich moeglicherweise auch auf mehr).

Wenn dein Betrieb in der Kuendigungsfrist keine Arbeit fuer dich hat, muss er dich dennoch bezahlen. Dafuer brauchst du keinen Urlaub zu nehmen. Er kann dich nach deiner Kuendigung allerdings unter Anrechnung deiner Urlaubsansprueche freistellen.

jemand12363
Fragesteller

Auf mein Vertrag steht 30 Tage Urlaub

DerCaveman  27.11.2022, 09:13
@jemand12363

Steht da auch was von anteiligem Anspruch im Austrittsjahr? Zu wann wurde dir gekuendigt?

wilees  27.11.2022, 09:39
@jemand12363

Datum falsch gelesen ..... heißt also, dass Dir Dein voller Urlaubsanspruch für 2022 zusteht.

anteiligen Urlaub erhält man nur für komplette Monate, in welchem man bei einem Arbeitgeber beschäftigt war.

Und da Du erkennbar weniger als 4 Wochen bei diesem Arbeitgeber beschäftigt warst / bist, ist kein Urlaubsanspruch entstanden, soweit Dein Arbeitgeber Dich mit der tarifrechtlich vereinbarten Kündigungfrist entlassen hat.

jemand12363
Fragesteller

Ich bin seit 1 Jahr in der Firma

wilees  27.11.2022, 09:41
@jemand12363

Datum falsch gelesen / überlesen ..... heißt also, dass Dir Dein voller Urlaubsanspruch für 2022 zusteht.

ja, du hast jedes Jahr Urlaubsanspruch und kannst ihn auch noch nehmen bis zu deinem Arrbeitsende