Muss der Arbeitgeber den Rest Urlaub nach Kündigung während Freistellung trotzdem zahlen?

3 Antworten

Du bekommst dein Gehalt bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist. Der waehrend der Kuendigungsfrist verbrauchte Urlaub ist damit bezahlt, den dann noch verbleibenden kannst du dir zusaetzlich auszahlen lassen.

Bei einem eventuellen neuen Arbeitgeber erwirbst du dann aber im laufenden Jahr keinen Urlaubsanspruch mehr (oder nur ganz wenig anteilig, wenn es dort deutlich mehr Urlaub als beim alten Arbeitgeber gibt).

Lucio6677
Fragesteller

Danke

Warum sollte es ein Fehler sein. Urlaub ist primär erst einmal als Freizeit zu nehmen.
Was dann übrig bleibt auszubezahlen ist der korrekte Weg.

Lucio6677
Fragesteller

Also bekomme ich die ganzen 20 Tage ausbezahlt oder?

Ein Fehler wäre es wenn du nicht im Arbeitsvertrag vereinbart hast, dass du verlangen kannst das dir der gesamte Resturlaub ausgezahlt wird. Firmen versuchen immer wieder Resturlaub in die Kündigungsfrist zu stecken um Geld zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung