Wieviel Urlaubsanspruch hat man, wenn man am letzten Tag der Probezeit gekündigt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich einen anteiligen Urlaubsanspruch oder den Urlaubsanspruch aus dem ganzen Jahr?

Du hast Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub.

Da das Arbeitsverhältnis bei der Beendigung in der 2. Jahreshälfte länger als 6 Monate bestanden hat, hast Du Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub, mindestens aber - bei Vereinbarung einer anteiligen Berechnung oder bei Unterscheidung zwischen gesetzlichem und zusätzlich gewährtem Urlaub im Vertrag - auf den gesamten gesetzlichen Mindesturlaub.

Das ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit § 5 "Teilurlaub" Abs. 1 (Ausschluss der Fälle, in denen nur Teilurlaub zu gewähren ist), ist einheitliche Rechtsauffassung und durchgängige Rechtsprechung.

Urlaub, der wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann, muss abgegolten werden (§ 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 4).

Davon abzuziehen sind selbstverständlich bereits genommene Urlaubstage und die, die Du möglicherweise bei einem früheren Arbeitgeber in der 1. Januarhälfte erhalten haben solltest.

Nimmst Du diesen Anspruch wahr, hast Du allerdings in diesem Kalenderjahr keinen Urlaubsanspruch mehr gegen einen neuen Arbeitgeber (es sei denn, der Anspruch dort wäre höher als jetzt).

Bist Du nach der Kündigung arbeitslos und hast Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, dann verschiebt sich - wenn Urlaub abgegolten wurde - der Beginn der Zahlung um die Dauer des abgegoltenen Urlaubs; der Anspruch wird deshalb aber nicht gekürzt (praktisch nimmst Du Deinen abgegoltenen Urlaub dann nach dem ende des Arbeitsverhältnisses).

Du hast einen anteiligen Urlaubsanspruch, wenn er noch nicht genommen wurde.

Wenn Du schon mehr genommen hast, als Dir zusteht, darf der Dir nicht mehr abgezogen werden, sondern der neue Arbeitgeber darf ihn mit anrechnen, wenn er davon erfährt :-)

Du hast einen anteiligen Urlaubsanspruch, wenn er noch nicht genommen wurde.

Das ist in diesem Fall falsch - siehe meine eigene Antwort.

0
@Familiengerd

Aber es wird doch kein "ungenutzter" Urlaub als Abgeltung ausbezahlt ! Genutzter Urlaub ist rechtens, das ist klar, hab ich auch geschrieben

0
@AnnaStark

Unter den geschilderten Umständen besteht Anspruch auf den gesamten Urlaub.

Wenn der Teil des Urlaubs, der bisher noch nicht genommen wurde, während der Kündigungsfrist ganz oder teilweise nicht mehr genommen werden kann, muss er abgegolten werden.

Ich verstehe Deine Erwiderung nicht so ganz; ansonsten steht alles in meiner Antwort.

1

Damit besteht weder für Januar, noch für Juli ein Urlaubsanspruch. also hast du 4/12 Jahresurlaub zu bekommen.

also hast du 4/12 Jahresurlaub zu bekommen.

Das ist falsch!

Lies Dir mal die Antwort von @Familiengerd durch. Da kannst Du etwas lernen.

Urlaubsanspruch erwirbt man zwar für voll gearbeitete Monate, es ist im Bundesurlaubsgesetz aber keine Rede von Kalendermonaten.

Vom 16. Januar bis 29. Juli sind es mehr als sechs Monate um somit besteht der Anspruch auf mindestens den kompletten Mindesturlaub von vier Wochen (Rest siehe Antwort @Familiengerd)

1

DAZN-Mitgliedschaft kündigen geht nicht - warum?

Da ich mir den Kampf anschauen wollte, und ich erfahren habe, dass man den bei DAZN kostenlos anschauen kann, habe ich mich dort angemeldet.

Ich geh davon aus, dass der Server aktuell überlastet ist, und es deshalb nicht funktioniert. Aber immer, wenn ich auf Mitgliedschaft klicke, steht "Internal Server Error".

Hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Lange Krank in Probezeit. Was ist mit dem Urlaubsanspruch?

Hallo Leute, ich habe am 01.01 diesen Jahres bei einer neuen Firma angefangen.

Am 26.02 bin ich operiert worden und bin seit dem krank.

Nun hat die Firma mich zum Ende der Probezeit gekündigt.

Was ist mit dem Urlaubsanspruch??? Verfällt der oder habe ich Anspruch auf die 12 Tage die in der Probezeit anfallen??

...zur Frage

Kündigungsfrist Sparkasse Prämiensparvertrag

Hi,

habe einen Prämiensparen -flexibel- Vertrag bei der Sparkasse.

Vertragsbeginn war der 13.06.2013.

" Es gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Der Sparvertrag kann jederzeit - jedoch nicht vor Ablauf von 21 Monaten nach Vertragsbeginn - gekündigt werden. "

So steht es im Vertrag. Heute habe ich die Kündigung abgegeben, die Dame meinte jedoch, dass ich zum 13.09.2015 auf das Geld zugreifen kann.

Wenn jedoch Vertragsbeginn der 13.06.13 war, sind die 21 Monate am 13.03.15 doch schon um. D.h ich dürfte doch ab 13.03.15 drauf zugreifen oder versteh ich da irgendwas falsch?

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Frage zur Kündigung im zeitlichen Übergang von der Probezeit zur "Festanstellung"

Hallo,

ich habe einen unbefristeten Anstellungs-Vertrag zum 01.01.2014 unterschrieben aus dem ich zum 31.07.2014 raus möchte.

Meine sechs monatige Probezeit endet am 30.06. Rest Urlaubsanspruch: 28 Tage, die ich laut Vertrag nur nach der Probezeit in Anspruch nehmen darf Meine Kündigungsfrist in der Probezeit: 2 Wochen Nach der Probezeit: 4 Wochen

Mein Vorhaben: Diese Woche die Kündigung zum 31.07 einreichen und meine 28Tage Urlaub geltend machen für die Zeit bis zum 31.07 (Kündigungsfrist von vier Wochen)

Meine Frage: Ist es möglich, dass ich in der Probezeit die Kündigung überreiche um mein Vorhaben durchzusetzen? Oder gelten für eine in der Probezeit abgegebene Kündigung, auch wenn sie zu einem Zeitpunkt nach der Kündigung erfolgen soll, die Kündigungsbestimmungen für die Probezeit, denn dann hätte ich keinen Urlaubsanspruch und eine Frist von 2Wochen. Vielen Dank für eure Tipps und falls etwas unklar ist, dann erläutere ich es gerne genauer.

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?