Freistellung Arbeit Kündigung/Krankengeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wissen die, sonst hätten sie dich ja nicht über das Krankengeld informieren können. Anstelle des Arbeitslosengeldes erhältst du jetzt für voraussichtlich 76 Wochen Krankengeld von deiner Krankenkasse. Das müsstest du evtl. selbst beantragen.

Erst wenn das Krankengeld vollständig ausgeschöpft ist, bekommst du Arbeitslosengeld.

Das ist ein Vorteil für dich, denn das Krankengeld fällt höher aus 70%, als das Arbeitslosengeld 60%

https://www.finanztip.de/gkv/krankengeld/

Wen du da schon länger arbeite Dan steht dir 6 Wochen Lohnfortzahlung zu vom Arbeitgeber erst danach kommt Dan die Krankenkasse und das musst du Dan selber beantragen!

Wen du Dan aber vorher gesund bist und Dan freigestellt bist Dan muss dein Arbeitgeber weiter bezahlen bis zu deinem kündiegungs ende also wen du zb noch bis zum da sonst arbeiten würdest !

Das war mit den 6 wochen die alte regelung fals sich nichts geändert hat!