Krank machen in der Probezeit, wie kommt das an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man sogar bei längerer Krankschreibung fristlos vom Arbeitgeber gekündigt werden?

Fristlos nicht (ausser es wird nachgewiesen, dass du die Arbeitsunfaehigkeit nur vorgetaeuscht hast). Fristgemaess aber durchaus, in den ersten 6 Monaten (in Kleinbetrieben mit nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeitern auch noch danach) sogar ganz ohne Begruendung ... egal ob Probezeit oder nicht.

Wenn du krank bist, musst du dich so lange krankschreiben lassen bis du wieder gesund bist. Komplett egal ob du dann später vielleicht gekündigt wirst oder nicht, wer krank zur Arbeit geht tut sich und auch den Kollegen keinen Gefallen.

Krank machen ist allerdings eher der Ausdruck, den man benutzt wenn man aus einem kleinen Kopfschmerz einen 14 Tage Krankenschein produziert

Natürlich nicht gut, aber wenn Du wirklich krank bist, bist Du halt krank.