Kündigen kurz vor dem Ende der Probezeit oft?
Ich habe auf insta so ein reel gesehen, wo die geschauspielert haben, dass der Arbeiter hart gearbeitet hat, aber trotzdem gekündigt wurde kurz vor dem Ende der Probezeit.
Passiert sowas eigentlich oft und wieso machen die Arbeitgeber sowas?
5 Antworten
Ich denke nicht, dass es oft passiert. Wenn es aber passiert, kann das die unterschiedlichsten Gruende haben, z.B. einen von diesen hier:
- Die Wahrnehmung des Arbeitgebers ist eine voellig andere als die des Arbeitnehmers und der Arbeitgeber war mit den Leistungen doch nicht zufrieden.
- Der Arbeitnehmer passt menschlich nicht ins Team.
- Der Arbeitnehmer hat zu oft gefehlt (aus welchen Gruenden auch immer).
- Der Arbeitgeber wollte von Anfang an nur einen voruebergehenden Bedarf decken und hatte nie vor, den Arbeitnehmer laenger zu beschaeftigen.
- Es gibt irgendwelche anderen Gruende.
Dieser Punkt "Der Arbeitgeber wollte von Anfang an nur einen voruebergehenden Bedarf decken und hatte nie vor, den Arbeitnehmer laenger zu beschaeftig."
Das ist eklig und unmenschlich. Ich hoffe bei solchen Arbeitgebern wird oft gekündigt bzw das es bei denen nicht läuft
Hallo,
eine Probezeit ist dazu da, um im Arbeitsprozess festzustellen, ob Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen passen.
Wenn man schon nach 3 Wochen sicher ist, dass der Arbeitnehmer so gar nicht die Erwartungen erfüllt oder zum Unternehmen passt, wird man in der Regel nicht bis zum Ende der Probezeit warten, den Vertrag zu beenden.
Manchmal ist aber auch ein Arbeitgeber unsicher - vielleicht ist man in den ersten Wochen nicht unbedingt zufrieden, hofft aber, dass mit einer gewissen Einarbeitung die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Dann wartet man eben und muss dann kurz vor Ende der Probezeit eine finale Einschätzung treffen.
Natürlich gibt es auch Arbeitgeber, die vielleicht nur mal überbrückend für ein halbes Jahr jemanden brauchen, die Hilfsarbeiten durchführen und nutzen die Probezeit dafür. Das ist nicht schön... aber jedes noch so gute Gesetz wird immer ein Schlupfloch haben, das irgendjemand findet und ausnutzt.
LG, Chris
Ja das ist echt nicht schön. Vielleicht sollte man die Probezeit nicht so lange machen. Aber solche Arbeitgeber die sich kurz vor dem Ende der Probezeit immer noch nicht sicher sind und die dann kündigen sind auch eklig. Ich bin ehrlich. Spätestens nach 3 Monaten sollte man schon wissen, ob man ihn behält oder nicht.
Wie oft derlei vorkommt, kann ich dir nicht sagen. Eine Probezeit dient dazu, dass sich beide Seiten eine ausreichend lange Zeit beschnuppern können. Nicht jeder passt in jeden Betrieb oder auch andersherum, der AN selber kann prüfen, ob ihm der Betrieb zusagt.
Wenn jemand einfach nicht um unternehmen passt.
Krankheit oder zu spät kommen sind auch Gründe für Kündigungen.
Nun, wenn es denn passieren soll, dann doch am besten dann, dazu ist die Probezeit da.