Wurde gekündigt Krankenpflege?

4 Antworten

Wenn du aus der Probezeit raus bist, kannst du nicht einfach so gekündigt werden. Verhaltensbedingte (ordentliche) Kündigungen bedürfen schriftlicher Abmahnungen, eine Kündigung erst recht.

Wenn du eine schriftliche Kündigung bekommst, kannst du diese anfechten. Ggf. kannst du eine Einigung mit deinem Arbeitgeber erzielen und dieser zahlt dir (aus Furcht vor einer Niederlage in einem Gerichtsprozess) eine Abfindung.

Bleib bloß nicht zuhause, solange du keinen Urlaub oder sonstiges schriftlich zugesichert bekommen hast. Nachher behauptet man, du hättest 2 Wochen absichtlich gefehlt und nimmt das als Kündigungsgrund.

Violetta1  01.01.2023, 23:52

Der FS IST in der Probezeit:

"Nach 2 Monaten Probezeit"

Violetta1  01.01.2023, 23:59
@Violetta1

"Nach 2 Monaten Probezeit"

Und das mit der AU ist in diesem Falle echt okay, man muss sich nicht vera# lassen.. und da Du länger als 4 Wochen im Job bist, müssen sie Dir Lohnfortzahlung geben.

Plus pro Monat 1/12 des Jahresurlaubs.

Und Überstunden haben auch ausgezahlt zu werden. Da sind die dann gerne mal gar nicht angeordnet gewesen ( praktisch, wenn man die Dienstpläne noch hat)

Einfaches Arbeitszeugnis steht Dir auch zu.. auf Anforderung durch Dich auch ein qualifiziertes.

Zu Hause bleiben und neuen Job suchen.

Sandofix  01.01.2023, 19:57

Korrekt, hier hat sicher jemand interveniert.

Ich bin Pflegefachassistent, und bin ich der selben Situation was ich extrem geschockt bin usw. Ich wäre eigentlich freigestellt aber ich wollte das nicht einsehen und bin bis einschließlich noch Ende April am Arbeiten. Bleib zur deiner Situation nicht Zuhause sondern Geh noch bis zur deinem Letzten Arbeitstag arbeiten, weil solange die Bewohnern bzw (Patieten) dich mögen und deine Kollegen auch dann solltest du mal überlegen mit denen zum PDL zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biete weiterhin Deine Arbeit bis zum YKündigungsdatum an, sonst zieht die das womöglich vom Lohn ab.

Morgrn unbedingt beim Arbeitsamt anrufen& arbeitslos melden!

Kündigung in Probezeit ist leider problemlos möglich.

BoobleBubble  01.01.2023, 19:53

stimmt

Violetta1  01.01.2023, 23:51
@BoobleBubble

Ach ja, und auch wenn's schwerfällt: nimm Dir das nicht zu Herzen.

Oft nutzen doofe AG die Probezeit auch, um vorübergehende Personalspitzen abzudecken.

Z.B... Urlaubszeit.. Feiertage.. kommt einem jetzt so Ende des Jahres gar nicht zutreffend vor, nicht?

Und "unfreundlich".. super , das ist so'n typisches Killerargument.

Hatte ich in anderem Job auch schon 2x, einmal haben wir zu 6t im Oktober sngefangen, dann die ganze Weihnachtszeit voll durchgezogen.. und im Januar kriegten 5 die Kündigung- wir hätten "nicht überzeugt"

Aber die, deren Schwester Teamleitung war, dauernd dumme Fehler machte.. die wurde direkt schon unbefristet übernommen.

Gaaar nicht komisch..

Also abhaken, Du wirst auch superschnell was neues finden.

Alles Gute!