Was tun nach fristloser Kündigung in Probezeit?

3 Antworten

Ich würde mich zuerst mal beim Arbeitsamt melden. Meines Erachtens brauchst Du dann nicht mehr hingehen, wenn es fristlos ist. Kläre das einfach durch einen kurzen Anruf.

Fristlos bedeutet "sofort" ... Du musst nicht mehr hingehen

Das habe ich auch schon erlebt.

Wenn ich Dir einen richtig guten Tipp geben darf:

Als erstes gehst Du morgen früh zum Arzt und lässt Dich krank schreiben!

Kein Scherz, das ist extrem wichtig!!!

Solange Du krank geschrieben bist, kann Dein Arbeitgeber juristisch gar nichts machen!

Und diese Zeit kannst Du nutzen, um Dich in Ruhe zu informieren, wie es weitergeht.

Aber: Du kannst deinen Arbeitgeber natürlich verklagen, damit er dich wieder einstellt. Aber was was würde das schon bringen? Der würde dir ja nur das Leben zur Hölle machen.

Fazit - lass dich unbedingt morgen krank schreiben!!! Alles andere ergibt sich dann schon.

Wie gesagt, damit habe ich schon viel Erfahrung gemacht. Wenn Du Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden!

Viel Glück, Doozer

Familiengerd  30.11.2021, 16:04

Was für ein Unsinn ist das denn?

Solange Du krank geschrieben bist, kann Dein Arbeitgeber juristisch gar nichts machen!

Der Arbeitgeber braucht auch nichts mehr zu "machen", weil das Ausbildungsverhältnis mit Aussprache der fristlosen Kündigung sofort beendet ist!

Du kannst deinen Arbeitgeber natürlich verklagen, damit er dich wieder einstellt.

Wie kommst Du denn auf diesen Quatsch?!?

Während der Probezeit des Ausbildungsverhältnisses kann von beiden Seiten "ganz normal" fristlos gekündigt werden (Berufsbildungsgesetz BBIG § 22 "Kündigung" Abs. 1).

Wenn Du Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden!

Besser nicht - bei diesem Unsinn!

doozer1968  30.11.2021, 22:51
@Familiengerd

Entschuldigung, dass ich Deine Frage beantworten wollte. Ich wollte nur helfen. Kein Grund, mich hier so runter zu machen.

Wenn Du sowieso alles besser weißt, warum bittest Du dann auf dieser Seite um Hilfe?

doozer1968  30.11.2021, 22:53
@doozer1968

Auf jeden Fall ist es völlig unangemessen, mich auf dieser Plattform zu beleidigen.

Familiengerd  01.12.2021, 08:08
@doozer1968
warum bittest Du dann auf dieser Seite um Hilfe?

Es geht nicht um mich, ich bin nicht der Fragesteller.

Kein Grund, mich hier so runter zu machen.

Wenn Du keine Ahnung hast von dem Thema, um das es geht, solltest Du besser gar nicht antworten - oder Dich vorher kundig machen.

Mit Deiner "Hilfe" - würde er sie umsetzen - würde der Fragesteller nur noch mehr Probleme, Ärger bekommen.