Holt sich der Arbeitgeber den Lohn von der Krankenkasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber muss 6 Wochen das Geld weiter zahlen, dann bekommst du 70% des letzten Lohnes von der Krankenkasse.

Kündigen kann man dir aber immer.

Gekündigt werden kann dir leider immer. Auch wenn das während der Krankheit das Unsozialste überhaupt ist. Während der Lohnfortzahlung kann dein AG einen Teil deines Lohnes über die AAG zurückholen (nur wenn weniger als 30 Mitarbeiter im UN).

Nach 6 Wochen bist du aus der Lohnfortzahlung raus. Was dir dann zusteht ist um Einzelfall zu klären. Deine KK ist nicht zwingend zuständig. Dein Minijob ist ja nicht svflichtig für dich. Die pauschalen Beiträge gehen an die Minijob-Zentrale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gekündigt darf man ja dann nicht werden.

Doch. Die können dich immer kündigen.