Minijob gekündigt?
Ich habe erst neu angefangen und war in der dritten Woche. Heute wurde mir zugeteilt, dass ich gekündigt wurde. Grund war, weil ich letzte Woche ein Tag nicht zur Arbeit konnte, weil ich krank war und dies unzuverlässig sei. Hätte ich „nur“ Schnupfen gehabt, würde ich ja trotzdem krank zur Arbeit gehen aber ich war wirklich sehr sehr krank? Zudem gabs dort viele andere Mitarbeiter, die sich eine Woche krankgeschrieben haben.
Findet ihr das auch nicht komisch?
2 Antworten
In der Probezeit, darf der AG aber auch der AN ohne Angabe von Gründen kündigen.
Vielleicht ist es ganz gut so. Möchte man für einen Arbeitgeber arbeiten, dem die Gesundheit seiner Mitarbeiter egal ist... Auf Dauer hättest du dort nur Ärger gehabt...
Hoffe du hast schnell was neues gefunden und hoffentlich bei einem menschlicheren Arbeitgeber
Hast du dich nur "selbst" krank gemeldet oder gab es ein ärztliches Attest?
Eine ärztlich attestierte Krankmeldung darf nicht als Grund für eine Kündigung angegeben werden.
Hattest du jedoch keinen ärztlichen Attest hast du halt Pech gehabt. Auch bei einem Minijob gelten die gleichen Regeln wie bei einer Vollzeit-Tätigkeit.
Zudem frage ich mich schon, wie man einen Tag "sehr, sehr" krank sein kann. Normalerweise impliziert "sehr sehr krank" einen längeren Zeitraum.
Gibt so viele Dinge, die man anderen nicht unbedingt preisgeben möchte/ muss