Minijob Arbeiten obwohl man krankgeschrieben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss ein erkrankter Arbeitnehmer alles unterlassen, was seine Genesung verzögern könnte. So darf er den Heilungserfolg nicht durch genesungswidriges Verhalten gefährden.

Beachte dabei, dass deinem Arbeitgeber in der Regel nicht bekannt ist, weshalb du arbeitsunfähig bist. Von daher sollte jeweils individuell entschieden werden, ob bestimmte Aktivitäten im Einzelfall notwendig sind und eventuell entstehende Missverständnisse rechtfertigen. Dies gilt auch für die Ausübung eines grundsätzlich erlaubten Minijobs. Du darfst deinen Minijob theoretisch solange ausüben, wie dadurch der Heilungsprozess nicht verzögert wird.

Eine andere Frage ist hierbei jedoch, wie gut ein Arbeitgeber nachvollziehen kann und will, dass nur die Nebentätigkeit bei der vorliegenden Erkrankung fortgeführt werden kann. Hierbei solltest du dir als Arbeitnehmer auch bewusst machen, dass eine aufgrund einer ausgeübten Nebentätigkeit eingetretene Verzögerung des Heilprozesses ein Verstoß gegen die arbeitsvertragliche Rücksichtspflicht darstellt.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Du solltest nicht arbeiten gehen.

Wenn dein Arbeitgeber nicht ein totaler Arsch ist, kriegst du deine Schichten dennoch bezahlt.

Gute Besserung

laylablack1234
Fragesteller

Bei den Minijobs kriege ich es nicht bezahlt wenn ich krankgeschrieben bin deswegen würde ich gern arbeiten so dass ich meine Stunden habe

ClashHelfer  06.02.2022, 13:41
@laylablack1234

Gesundheit geht vor. Wenn du entgegen deiner Krankschreibung arbeiten gehst, haftet nicht dein Arbeitgeber für mögliche Folgeschäden, sondern du.

Familiengerd  06.02.2022, 14:27
@laylablack1234
Bei den Minijobs kriege ich es nicht bezahlt wenn ich krankgeschrieben bin

Selbstverständlich sind sie Dir auch bei Erkrankung zu bezahlen, wenn Du auch ohne Erkrankung hättest arbeiten müssen!