Minijob trotz Krankmeldung im Hauptjob wegen Depression?

3 Antworten

ich möchte ja auch nicht das meine Krankenkasse oder mein Arbeitgeber sich veräppelt vorkommen.

Genau das ist aber das Problem und kann zur fristlosen Kündigung führen

https://www.hensche.de/Kuendigung_Nebentaetigkeit_Krankheit_Kuendigung_wegen_Nebentaetigkeit_trotz_Krankheit_LAG_Koeln_11Sa915-12.html

Familiengerd  01.11.2019, 18:00

Eben: "kann"!

Es kommt also ausschließlich darauf an, wie die konkrete Konstellation ist.

Wenn der Hauptjob die Fragestellerin psychisch krank macht, ist sie nicht daran gehindert, trotzdem im Nebenjob zu arbeiten, wenn sie dabei psychisch stabilisiert wird (weil ihr der Job z.B. gefällt, die Kollegen nett sind usw.).

Es ist nicht grundsätzlich verboten, während einer Arbeitsunfähigkeit im Hauptjob eine Nebentätigkeit auszuüben.

Es kommt auf den Einzelfall an und ob die Arbeit im Minijob die Genesung verlangsamt oder gar verhindert.

Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Arzt darüber zu reden.

https://www.nebenjob.de/ratgeber/3392-trotz-krankschreibung-im-nebenjob-arbeiten-und-geld-verdienen-darf-ich-das

Frag mal bei der Krankenkasse nach.

Umgekehrt habe ich das schon erlebt. Bei mir in der Gebäudereinigung galt für den Minijob die Krankmeldung, im Hauptberuf im Büro konnte die Kollegin arbeiten.