Trotz Krankengeld von altem Arbeitsverhältnis zur Schule?

7 Antworten

Als Schüler kannst du kein Krankengeld bekommen. Wenn du dir du Schule gesundheitlich zutraust, lass dir vom Arzt eine „Endbescheinigung“ zum 08.09. ausstellen und gehe zur Schule.

Versichert bist du auf jeden Fall.

  • Bis zum 25. Lebensjahr kannst du in die Familienversicherung deiner Eltern (falls sie gesetzlich versichert sind).
  • Bist du älter, wirst du nach § 188 SGB V freiwillig versichert. Der Mindestbeitrag liegt bei 190 €.

Arbeitslosengeld bekommst du nicht, weil du der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehst.

Du hast aber evtl. Anspruch auf BAföG.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wovon willst Du dann zukünftig Deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Oder bist Du jünger als 23?

Leo998249
Fragesteller

okieh56  09.08.2019, 19:12
@Leo998249

Dann hast du Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung bei deinen gesetzliche versicherten Eltern.

LouPing  09.08.2019, 19:41
@okieh56

Kann man auch zurück in die Familienversicherung wenn die erste Ausbildung beendet wurde?

Der FS war bereits in Arbeit + erhält Krankengeld - also ist er Selbstzahler.

okieh56  09.08.2019, 19:50
@LouPing

Ja, kann man. Die Familienversicherung bei den Eltern hängt nur vom Alter ab. Wer kein Einkommen hat und sich (wieder) in Ausbildung befindet, hat den Anspruch bis zum 25. Lebensjahr.

Das geht natürlich nicht, solange Krankengeld gezahlt wird, aber Krankengeldanspruch besteht für Schüler nicht.

Beim gesetzlich versicherten Ehepartner ist der Anspruch nicht vom Alter, nur vom Einkommen abhängig.

Eine Schulausbildung ist keine Erwerbstätigkeit. Wenn du krank bist, mußt du herausfinden, ob du die Leistungen in der Ausbildung erbringen kannst. Das könntest du versuchen und falls du es nicht schaffst erübrigt sich das mit dem Abitur. Solltest du die Schule schaffen, müßtest du die Krankenkasse fragen, ob der Anspruch auf Krankengeld erhalten bleibt. Du müßtest dann in Erfahrung bringen, wie du diese Ausbildung finanzieren kannst. Vielleicht mit Nebenjobs, einer selbstständigen Tätigkeit oder mit einem Ausbildungsdarlehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
okieh56  09.08.2019, 19:23

Krankengeld ist eine Entgeltersatzleistung - Schüler haben kein Arbeitsentgelt, das ihnen im Krankheitsfall entgeht. Deshalb bekommt er als Schüler kein Krankengeld mehr von der Krankenkasse.

fruehrentner51  09.08.2019, 22:48
@okieh56

Naja ok, dann muss er halt seine Schule aufgeben oder mit Nebenjobs oder Ausbildungsdarlehen finanzieren

Wenn du zur Schule gehen willst, um das Abitur zu machen, bist du nicht mehr krank. Dann gibt es auch kein Krankengeld mehr. Da du dann auch nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld. Vollzeit die Schule zu besuchen muss man sich leisten können. Andere Menschen arbeiten den ganzen Tag und machen abends das Abi in der Abendschule.

Leo998249
Fragesteller

Vollzeit die Schule zu besuchen muss man sich leisten. Danke für dieses tolle Kommentar. Ich habe bereits in einer Steuerkanzlei meine Ausbildung gemacht und habe neben bei schon mein Fachabi über Fernstudium gemacht. Ich bin jetzt 20 Jahre alt. Habe jetzt ein Jahr gearbeitet in einer Kanzlei wo keine Pausenzeiten eingehalten werden. Jeder Mitarbeiter einschließlich mir minimum 45 Stunden die Woche gearbeitet. Durch den Chef wurde jeder nur angetrieben mit mehr Umsatz, schneller arbeiten, du bist zu langsam. Und nein ich und meine Kollegen haben noch nie einer Überstunde genommen, da man sonst mit Arbeit nicht nachkommt. Bei einer Woche Urlaub hat man ein schlechtes Gewissen und kommt nicht mehr nach. Glaub mir ich hab dort genug gearbeitet und hab in diesem Jahr so ziemlich alle Freunde verloren da ich mich sozial zurück gezogen habe. Denke so gut wie 24 Stunden an diese Arbeit. Wenn ich träume, dann träum ich von Steuererklärungen. Und habe mit 20 Jahren ein ziehen am Herz. Ob ich mir das finanziell leisten kann ist mir mit 20 egal. Wenn ich in dem Alter keine Zeit habe mich voll und ganz der Schule zu witmen und zu bilden , dann kann ich mich gleich erschießen.

Hallo.. am besten du erkundigt dich bei deiner Krankenkasse dann bist du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung wünscht dir Sky..💥💥💥