Praktikum Urlaubsanspruch?

Es geht hierbei um Österreich

2 Antworten

Nein, du hast keinen Urlaub. Dies ist ein Kurzpraktikum und du hast die Ferien der Handelsakademie und keinen Urlaubsanspruch. Du bist auch Schüler der Handelsakademie und die Praktikumsstelle erbringt stellvertretend für die Handelsakademie hier eine Lehrleistung in Sinne eines Praktikums. Du hast ja auch keinen Praktikantenvertrag, sondern eine Vereinbarung zwischen dir, Schule und Praktikumsstelle.

Bei einem Pflichtpraktikum besteht prinzipiell kein Urlaubsanspruch.

Robin509
Fragesteller

Stimmt nicht. Kommt eben wie gesagt auf die Art an

Jurafuchs  25.07.2022, 18:06
@Robin509

Nein, stimmt schon. In einem Pflichtpraktikum gibt es keinen Urlaubsanspruch. Hat einfach den Grund das du eigentlich ein höheres Ziel hast (den Besuch der Handelsakademie).

Jurafuchs  25.07.2022, 18:26
@Robin509

Ah, du sprichst von Österreich... Das kann man gerne das nächste Mal direkt dazuschreiben...