"Urlaub während des Pflichtpraktikums - Anspruch und Auswirkungen HTL Schüler?

3 Antworten

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Müsste passen. Du bist ja trotzdem auch während deinem Urlaub dort angestellt und bekommst ihn bezahlt.

Bei uns war das Pflichtpraktikum 8 Wochen! (konnte man sich auf die ganze HTL Zeit aufteilen) bist du sicher das es bei dir nur 4 sind?

maxmuste121123
Fragesteller

Nein, ich muss insgesamt auch 8 Wochen Praktikum absolvieren. Ich meinte lediglich, dass ich in diesem Jahr nur 4 Wochen davon machen muss. Ich möchte sicherstellen, dass ich am Ende des Praktikums keine Urlaubstage nachholen muss, um die vollen 8 Wochen zu absolvieren."

Bei uns in Österreich wäre das korrekt.

Du hast ein befristetes Dienstverhältnis über 4 Wochen, bzw. 1 Monat?, und dadurch hast du auch einen Urlaubsanspruch in Höhe von 2 Tagen.

Die du in natura konsumieren kannst, bzw. ausbezahlt werden.

Wenn's in Österreich ist, hättest du auch Anspruch auf anteilig Urlaub- und Weihnachtsgeld.

Wenn er dich korrekt angemeldet hat, dir also ein korrektes Gehalt bezahlt und es auch versteuert (was er machen muss damit du ein offizielles Praktikumszeugnis bekommen kannst), dann stehen dir auch aliquot Urlaubstage zu.

Bist du dort Vollzeit (also 36-40 Stunden pro Woche) dann stehen dir im Jahr 25 Urlaubstage zu. Da du nur ein Monat da bist, sind das 2 Tage für dich.

Es ist also völlig rechtlich in Ordnung wenn du diese Tage nicht arbeitest.