Haben Schüler Anspruch auf Urlaub wenn sie ein FOS Praktikum machen?

2 Antworten

Bundesland? Üblicherweise hat man in der 11. Klasse ein halbes Jahr Schule, ein halbes Jahr Praktikum. Dabei bleiben die Ferien ausgespart.

36 Wochen sind ja fast ein ganzes Schuljahr. Bist du sicher?

Inujascha
Fragesteller

Hallo wir wohnen im Saarland. Er geht 3 Tage in der Woche in den Betrieb und 2 Tage in die Schule. Dann 2 Tage in den Betrieb und 3 Tage in die Schule. Und so im Wechsel.

Inujascha
Fragesteller
@RobertLiebling

Doch er soll in den Ferien ins Praktikum gehen. Das ist dass was mich so verwundert. Ich habe heute mit der Person geschrieben die für meinen Sohn zuständig ist. Sie meinte sie wüsste es nicht, sie will erst die Schule fragen. Da habe ich heute auch angerufen um mich zu informieren, aber die sind erst wieder zu erreichen nach den Ferien.

RobertLiebling  26.10.2023, 18:49
@Inujascha

Ok, anscheinend ist das bei euch tatsächlich anders organisiert.

Das Praktikum dauert 52 Wochen abzüglich eines in der Regel sechswöchigen Urlaubs
Grundsätzlich findet die fachpraktische Ausbildung an mindestens 2,5 Tagen in der Woche statt. Während der Schulferien sowie an unterrichtsfreien Tagen ist der Praktikant im Betrieb.

https://www.kbbzsaarlouis.de/schulformen/fachoberschule/fo-11/