Pflichtpraktikum in den Ferien?
Ich mache eine vollschulische Ausbildung und meine Lehrkraft verlangt von uns ein Pflichtpraktikum zu absolvieren, das 4 Wochen geht. 2 Wochen davon liegen in den Sommerferien. Ist das erlaubt?
PS: ich hörte, dass die Klassen vor uns immer nur 2 Wochen hatten und sie bei uns entschieden haben, dass es 4 Wochen lang sein muss. Der Grund dafür soll angeblich sein, dass viele Betriebe ein 2 wöchiges Praktikum als zu kurz empfinden.
2 Antworten
Ist das erlaubt?
Warum sollte es das nicht sein?
Ein Schulpraktikum ist eine schulische Veranstaltung, die nur eben nicht in der Schule, sondern einem Betrieb stattfindet.
Schulveranstaltungen können sehr wohl auch in den Ferienzeiten stattfinden. Warum genau sollte das also bei einem Schulpraktikum nicht genau so sein?
Der Grund dafür soll angeblich sein, dass viele Betriebe ein 2 wöchiges Praktikum als zu kurz empfinden.
Das hängt vom Praktikanten ab!
So wie sich Heute viele Praktikanten verhalten, sind manchmal zwei Tage schon zu viel.
Und bei denen, die das Praktikum als Chance wahrnehmen, ist 2 Wochen wirklich zu kurz, um einen vollständigen Einblick in den Job zu bekommen.
Danke für die Antwort! Ich finde es einfach nicht fair, dass 2 Wochen von den Ferien abgezogen werden... Aber da muss ich durch
Naja, sehen wir es mal so. Du hast überhaupt Sommerferien, was Auszubildende in Betrieben nicht mehr haben. Sie es als Privileg. Da es eine vollschulische Ausbildung ist, braucht ihr unbedingt Praxis. Das Ziel ist ja das Arbeitsleben. Du bist jetzt kein Kind mehr, sondern in einer Übergangssituation. Studenten müssen auch in den Semesterferien Prüfungen absolvieren, Arbeiten schreiben, lernen und Geld verdienen. Es bleiben ja noch Ferien übrig, mehr als ein Arbeitnehmer Urlaub hat.