Hab ich noch Urlaub Anspruch oder nicht Rewe Aushilfe?

Chiko135  16.08.2021, 13:24

Der Vertrag auf dem Foto ist befristet vom 19.02.-19.08.2019 und es steht nichts vom 36 Tagen pro Jahr. Hast du keinen Anschlussvertrag?

monkeyDenes
Fragesteller

Hab danach einen unbefristet bekommen. Das nur in einem Brief steht. Bzw. Auf der Abrechnung steht wv Anspruch ich habe

2 Antworten

wo stehen da 36 tage urlaub??

Also ohne Vertrag lässt sich dazu nur bedingt etwas sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass du 6 Tage in der Woche arbeitest. Dafür bekommst du 24 Tage gesetzlichen und 12 Tage zusätzlichen vertraglichen Urlaub. Ohne pro rata temporis Regelung bedeutet das: Wenn du in der zweiten Jahreshälfte kündigst, was bei dir ja der Fall wäre, hast du bei einer 6-Tage-Woche Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresurlaub von 24 Tagen. Aber nicht auf den vertraglichen Anspruch von 12 Tagen.

Wenn es eine pro rata temporis Regelung gäbe, dann hättest du von 36 Tagen per 31.08. einen Anspruch von 36/12*8 = 24 Tage, mindestens den gesetzlichen Anspruch von 24 Tagen. Also bleibt es so oder so gerechnet in deinem Fall bei 24 Tagen.

Hättest du zum 31.07. gekündigt, wären es p.r.t. 36/12*7= 21 Tage, aber trotzdem mindestens 24 Tage gesetzlicher Anspruch. Würdest du zum 30.09. kündigen, wären es bei einer p.r.t. Regelung 36/12*9 = 27 Tage, also mehr als beim gesetzlichen Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  16.08.2021, 17:28
Ohne pro rata temporis Regelung bedeutet das: Wenn du in der zweiten Jahreshälfte kündigst, was bei dir ja der Fall wäre, hast du bei einer 6-Tage-Woche Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresurlaub von 24 Tagen. Aber nicht auf den vertraglichen Anspruch von 12 Tagen.

Das ist falsch!

Ohne Vereinbarung einer zeitanteiligen Berechnung (Zwölftelung) besteht - wenn das Arbeitsverhältnis bei seiner Beendigung in der 2. Jahreshälfte länger als 6 Monate bestanden hat - Anspruch auf den vollen vereinbarten Jahresurlaub, also sowohl den gesetzlichen wie auch den zusätzlich gewährten Urlaub.

monkeyDenes
Fragesteller
@Familiengerd

Hey genau so habe ich es auch verstanden. Der Vertrag ist oben gelistet und hab danach einen unbefristeten Vertrag bekommen und bin seit 2,5 Jahren dort am arbeiten. Also habe ich trotzdem recht auf den vollen Urlaub 36 Tage ? Weil dort steht nichts von der Klausel Regel

monkeyDenes
Fragesteller

Der Vertrag ist oben auf dem Bild zu sehen. Lg