Darf ich spontan Urlaub nehmen?

14 Antworten

Was heißt Spontan?

Einfach zuhause bleiben, ohne Bescheid? Das wird dein Arbeitgeber nicht schmecken.

Wenn du besagten Brückentag frei haben möchtest, solltest du mit deinem direkten Vorgesetzen reden, ob dies so kurzfristig noch möglich ist. Gegebenenfalls auch ein Urlaubsantrag ausfüllen.

Wir können dir dazu kein Frei geben.

Beantragen kannst du den Urlaub, ob du ihn genehmigt bekommst, wird wohl dein Chef entscheiden.

Dein Urlaub steht dir zwar zu, aber du kannst ihn immer nur nach vorheriger Absprache mit deinem Vorgesetzten nehmen. Die Dienstpläne werden ja aufgestellt, damit der Arbeitsablauf reibungslos funktioniert. Da ist wenig Raum für "spontane" Urlaubswünsche.

Dafür brauchst du schon einen plausiblen Grund.

Gerade an Brückentagen hätten ja alle gerne mal frei.

Diese Frage kann nur das Personalbüro, bzw. die zuständige Person beantworten.

Als Auszubildender wirst Du noch nicht so in der Verantwortung für die Erfüllung der wichtigen Aufgaben sein, aber es ist gut möglich, dass Deine Anwesenheit für die Unterstützung der eingeteilten Pfleger unbedingt notwendig ist, da man möglicherweise vorzugsweise Pflegern mit Familie, also Kindern zu Hause, den Fenstertag als Urlaubstag genehmigt.

Sprich mit Deinem Chef, der kann genehmigen oder nicht genehmigen.

Frag freundlich nach, vielleicht klappt's ja.

Toi toi toi!