Urlaubssperre im sommer?

5 Antworten

Habe angst dem Chef zu sagen dass ich urlaub benötige da meine Verlobung ansteht, weil ich denke die kündigen mich dann fristlos (ist ja probezeit)
 Mir ist meine verlobung selbstverständlich wichtiger als irgendein job (habe eine gute ausbildung und würde wieder was finden)

Das Widerspricht sich doch.

Urlaubssperre ist für alle und da wird keine Ausnahme gemacht.

Vvnys
Fragesteller

Ich möchte nicht kündigen, aber wenn die mich dazu zwingen dann tschüss.

Urlaubssperre genau in den sommerferien zu machen ist leicht blöd, wenn man Familienmitglieder hat die zur schule gehen - ja dazu zähle ich auch geschwister. Klar kann nicht jeder in urlaub. Aber die die sonst anders nicht können wenigstens.

Familiengerd  19.09.2019, 14:26
und da wird keine Ausnahme gemacht

Woher willst Du das denn bloß wissen?!?

Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob es zum um einen Auszubildenden oder um einen "vollwertigen" Arbeitnehmer handelt!

was soll ich tun? Mir ist meine verlobung selbstverständlich wichtiger als irgendein job (habe eine gute ausbildung und würde wieder was finden)

Verlobung einfach verschieben, Du weißt doch das es Probleme wegen Urlaubssperre im Juli gibt. Ist doch noch viel Zeit eine Verlobung zu einer Zeit zu planen an der auch Du teilnehmen kannst.

Vvnys
Fragesteller

Ich kann die nicht verschieben. Mein Freund studiert in der Türkei und die verlobung wird auch in der türkei sein. Und nein, ich wusste nichts von ner Urlaubssperre. Bin Berufsanfänger.

Antitroll1234  18.09.2019, 19:13
@Vvnys

Nun rede erstmal mit dem Ausbildungsbetrieb ob es überhaupt eine Urlaubssperre gibt und welche Möglichkeiten bestehen.

Was irgendein Neuling dir erzählt muss ja nicht den Tatsachen entsprechen.

Warum Du allerdings eine Verlobung, welche erst im Juli nächsten Jahres ist nicht verschieben kannst, ist mir schleierhaft. Ist doch deine Verlobung und nicht von irgendeinen anderen.

Vvnys
Fragesteller
@Antitroll1234

Habe ich doch geschrieben. Mein freund studiert & lebt in der türkei. Meine familie möchte bei der verlobung dabei sein. Diese haben (wegen schulpflichtigem kind) nur in den sommerferien urlaub. Ich kann leider nur da... und das ist kein ausbildungsbetrieb. Meine Ausbildung WAR rein schulisch. Das heisst ganz normal Schulferien usw. Jetzt geht das leider nicht

Antitroll1234  18.09.2019, 19:19
@Vvnys

Ja, ist doch aber deine Verlobung, das Datum bestimmt ihr beide. Richte dich doch nicht nach Urlaub von anderen.

Aber musst Du wissen. Wie gesagt erstmal mit dem Betrieb reden was geht oder nicht.

Vvnys
Fragesteller
@Antitroll1234

Bin türkin & ein familien mensch. Ohne meine Eltern verlobe ich mich sicher nicht.

Das kommt nur einmal im Leben.

Vvnys
Fragesteller
@Antitroll1234

Das wird eh nicht geschehen. Entweder die geben mir den urlaub oder ich kündige😂 wie gesagt, habe eine Top Ausbildung von einer Staatlich anerkannten Privatschule und kann leicht was neues finden. Beim check in hab ich nur angefangen weil ich dachte es macht bestimmt Spaß dort (tut es auch).

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wann-und-wie-lange-ist-eine-urlaubsperre-erlaubt

Bis Juli sind es noch 9 Monate - also warte erst einmal ab und zeige, was Du so drauf hast.

Bist Du Topp - dann hast Du vielleicht die Möglichkeit im Sommer, ob des besonderen Anlasses, in Urlaub zu gehen - mit offizieller Genehmigung oder aber Du kündigst.

Oder aber Du bestehst Du Probezeit erst gar nicht.

Ich würde mit dem Chef reden, dass ich Urlaub im Juli 2020 brauche und wieso. Da ist dann noch eine Menge Zeit, dass man das betrieblich planen und einrichten kann.

Wenn man das dann zum Anlass nimmt, dass man dich in der Probezeit kündigt, war der Job, bzw. die Firma sowieso nichts wert und deine Trauer darüber, sollte sich in Grenzen halten. Du schreibst ja selbst, dass du wieder was neues finden würdest.

Eine generelle Urlaubssperre im Sommer ist eh Quatsch. Eltern von schulpflichtigen Kindern, müssen ihren Jahresurlaub ja auch in den Schulferien nehmen können.

Vvnys
Fragesteller

traurig wäre ich nicht, aber sauer. Jeder mensch hat auch ein privat leben, es gibt nicht nur den job. Ausserdem würde ich das ganze jahr durch arbeiten. Hauptsache im sommer hab ich meinen urlaub.

HaudeginAlexa  18.09.2019, 18:54
@Vvnys

Ich würde mit ihm in Ruhe darüber reden. Das sollte eigentlich möglich sein. Wie ich schon sagte, bis dahin ist viel Zeit und das sollte man schon organisieren können, wenn man früh genug Bescheid weiß.

Urlaubssperre im Sommer ist eher ungewöhnlich. Es ist mir wohl bekannt, dass Arbeitnehmer ohne schulpflichtige Kinder ihren Urlaub nicht während der Ferienzeiten genehmigt bekommen. Erst wenn die ihren Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen haben, sind in den Ferienzeiten die anderen dran. Das finde ich auch völlig okay.

Antitroll1234  18.09.2019, 19:27
Urlaubssperre im Sommer ist eher ungewöhnlich

Beim CheckIn ? Da ist in der Urlaubszeit der höchste Betrieb und Ansturm. Täglich, gerade in den Sommerferien.