Krank und dann Urlaub als Azubi?

4 Antworten

Ich wohne noch bei meinen Eltern wir wollen 4 Wochen in den Urlaub jedoch kann man ja nur 3 Wochen nehmen wie soll das gehen wenn ich nicht alleine bzw. Nicht zuhause alleine bleiben darf. Was kann ich tun?

Sind deine Eltern selbst nicht berufstätig? Sie müssten doch ähnliche Probleme wie du haben. Hier müssen du und deine Eltern eben lernen, dass man nicht so lange am Stück in den Urlaub fahren kann. Da heißt es also ab diesem Jahr umplanen und nur noch drei Wochen fahren!

Mir wäre meine Ausbildung wichtiger als die vierte Urlaubswoche. Was wenn das rauskommt? Du postest unbedacht ein Statusfoto aus dem Urlaub? Du erzählst unbedacht einen Kollegen davon? Oder jemand anderes erzählt es deinem Betrieb?

Es ist ein Kündigungsgrund, wenn das auffliegen würde:

"Noch klarer ist der Fall, wenn Sie eine Krankheit simulieren, um in den Urlaub zu fahren. Dies ist nicht nur ein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten, sondern sogar strafbar, weil dem Arbeitgeber die Voraussetzungen für Entgeltfortzahlung, also Lohn ohne Arbeit, vorgetäuscht werden. „Es liegt dann Betrug vor, was regelmäßig eine fristlose Kündigung rechtfertigen kann“, warnt der Experte für Arbeitsrecht.!"
Quelle: Allianz

Theoretisch geht das, solange du ein Arztzeugnis dafür hast.

Deinen Eltern und dir sollte langsam klar sein, dass das so nicht mehr geht und du nicht 3/4 Wochen am Stück Urlaub machen kannst.

Also wirst du zu dieser Zeit alleine bleiben müssen, wenn deine Eltern unbedingt dann und so lange in den Urlaub wollen.

Der Urlaub wird dadurch nicht gestrichen, aber es ist sicherlich für den Betrieb auffällig wenn du genau die Woche davor krank bist.

Mungukun  25.03.2024, 09:00

Zumal wenn er dann noch "krank" in den Urlaub fährt.

Wenn du krank bist, kann dir der Urlaub nicht gestrichen werden.

Aber krank zu machen, ohne krank zu sein, ist Betrug, bzw Diebstahl.

Du erhältst Geld von deinem Arbeitgeber, ohne dafür Gegenleistung zu bringen.

Vernünftig mit AG reden ist sinnvolleres Variante