Mein Chef ist im Urlaub und lässt mich als Azubi im Betrieb alleine, ist das legal?

3 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Da du noch in der Ausbildung bist, darfst du garnicht alleine irgendwelche Aufträge abarbeiten, denn du bist dafür verantwortlich, dass das ordnungsgemäß gemacht wird und das kannst du als Lehrling nicht garantieren, auch wenn du die Arbeit an sich vielleicht kannst.

Ich würde die Aufgaben in der Firma abarbeiten, aber Kundenaufträge würde ich keine machen.

Nachtrag: Das sagt der DGB dazu:

Du darfst als Azubi nicht alleine Arbeiten. Es muss immer jemad an deiner Seite sein, der dich ausbilden kann. Das muss nicht direkt dein Ausbilder oder Chef sein. Aber eine Person, die speziell für deine Fragen und zur Anleitung abgestellt ist.

Nein, nicht rechtens!

Die rechtlichen Grundlagen Azubi sind entscheidend für eine rechtssichere Ausbildung. Zu den zentralen Regelungen gehören das Berufsbildungsgesetz (BBiG) und das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 BBiG müssen Ausbilder selbst ausbilden oder einen ausdrücklich beauftragten Ausbilder stellen. Es ist nicht erlaubt, dass Auszubildende alleine am Ausbildungsplatz sind, es sei denn, eine geeignete Person ist zur Betreuung anwesend.

Verstöße gegen diese Pflichten des Ausbilders können als Ordnungswidrigkeit geahndet werden und laut § 102 BBiG mit einem Bußgeld belegt werden. Azubis haben ein Anrecht auf Betreuung durch einen Ausbilder, der in der Lage ist, alle Fragen zu beantworten und Anleitungen zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein definitiv nein

kleines Beispiel, ein Kunde ruft an wegen Gas Geruch ..... Du hast keine TRGI abgeschlossen also dürftest du ohne Meister keine Hand dran anlegen und für arbeiten an und mit Wasserleitung muss eine Abnahme eines meistens erfolgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung