Arbeiten ohne meister im betrieb?

5 Antworten

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn Du z.B. durch Maschinenbedienung das Leben/die Gesundheit anderer Personen gefährden könntest, dann ist die Abschlußprüfung sowas wie eine Führerscheinprüfung. Und wenn man ohne einen Führerschein fährt, macht man sich strafbar. Wenn aber eine solche oder ähnliche Gefährdung nicht gegeben ist, sehe ich auch keine Strafbarkeit und stimme dem User DerHans zu.

Eigentlich sollte immer jemand im Betrieb sein an den sich Azubis wenden können oder der die Verantwortung hat.

Alles andere ist fahrlässig.

Was willst du den machen wenn plötzlich ein Kunde auftaucht der sich über alle Maßen beschwert? Sagen das dein Chef im Urlaub ist und du nur der Azubi bist?

Eddi31
Fragesteller

Genau das meine ich ich kann selbstständig arbeiten aber das ist meine sorge

juli189379  30.08.2023, 14:06
@Eddi31

Der Kunde denkt sich dann auch was dein Chef für ein toller Hecht ist.....

Eddi31
Fragesteller
@juli189379

Aber wenn das ordnungsamt auftaucht oder ich da was falsch mache und es zu einem Schaden kommt wie ist es dann da geregelt🤔

juli189379  30.08.2023, 14:14
@Eddi31

Wenn das Ordnungsamt oder die Polizei auftaucht wird dir nix anderes übrig bleiben als die Wahrheit zu sagen. Dein Chef ist im Urlaub und ihr 2 Azubis schmeißt den Laden gerade alleine.

Wenn du was falsch machst ist dass das Problem deines Chefs er war ja schließlich nicht da um deine Arbeit zu prüfen. Du bist "nur" Azubi und damit rechtlich nicht haftbar.

Eddi31
Fragesteller
@juli189379

Okey danke das ist meine angst und sorge gewessen. Ich will nur nicht für etwas haftbar gemacht was ist selbst nicht Verbrochen habe. Ich möchte in meiner Ausbildung nicht jetzt wo ich fast fertig hin raus geschmissen werden. Danke deine antworten waren eicht hilfreich

juli189379  30.08.2023, 14:33
@Eddi31

Warum sollte dich dein Chef raus schmeißen? Du bist dort um zu lernen und dazu gehören auch Fehler.

Wenn dein Chef dich wirklich raus schmeißen will kann er es ja versuchen :) Das Recht ist voll auf deiner Seite und wenn du das Argument bringst das er euch im Stich gelassen hat weil er in Urlaub fahren wollte dann kann der eh einpacken egal ob vor Gericht oder der entsprechenden Kammer, er wird immer den Kürzeren Ziehen.

Eddi31
Fragesteller
@juli189379

Okey dann bin ich beruhigt ich werde dann einfach arbeiten solange mor da nix rechtlich passiert

Hi Eddi31

mal jetzt vom zweiten AzuBi abgesehen - nur für dich: da schließe ich mich der Antwort von DerHans an (bin Ausbilder für FiSI).

In wenigen Monaten machst du deine Prüfung. Vorausgesetzt, du bestehst, dann bist du Geselle - vollwertig. Warum sollte da der Meister permanent anwesend sein - er wird dir auch so kaum bei jedem Handgriff über die Schulter schauen (im ersten Lj macht man das natürlich).

Wenn die Arbeit / Baustelle am Ende vom, Meister abgenommen werden soll / muss - dazu hat er doch jede Gelegenheit, das kann er immer noch machen.

Im Gegenteil: ich würde mich freuen (!), dass er mir (also in dem Fall dir) so vertraut, dass er dich ohne Aufsicht arbeiten lässt. Genau das wird aber auch nach der Prüfung deine Arbeit sein: du machst deine Sachen und am Ende kann nochmal jemand bei Bedarf drüberschauen.

Eddi31
Fragesteller

Nein ich freue mich auch total keine frage ich liebe es selbstständig zu sein! Ich will einfach nicht etwas machen wo ich mich gesetzlich strafbar machen könnte.

Meine Frage ist nur auf das rechtliche betzogen!

Wüsste nicht, warum DU dich dann strafbar machen solltest.

Außerdem bilden auch sehr viele kleine Betriebe aus, wo der Meister dann auch irgendwann mal in den Urlaub geht.

Eddi31
Fragesteller

Nein es soll anscheinend verboten sein, wenn der Meister im Urlaub ist und ich alleine sein Betrieb führe. Er muss ja meine Arbeit kontrollieren bevor die Baustelle abgeschlossen ist.

Eddi31
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber dann macht man ja zusammen Urlaub ich bin ja ein azubi und kann nicht gewisse Sachen auf mich nehmen

Es wäre mir hald neu das ein Azubi alleine Arbeiten darf. Bei uns in Ö muss ich ein Fachmann bei dem Lehrling zusehen. Das das nicht immer so ist ist hald klar, aber das mit dem Meister ist hald egal.

Also schau lieber nochmal nach und mach dich darüber schlau ob du alleine arbeiten darfst.