Kann es vorkommen das der Betrieb bestimmten azubis keine Weinachtsprämie gibt?

5 Antworten

Die Arbeitsgeber sind nicht dazu verpflichtet, es sei denn es steht in deinem Arbeitsvertrag drin. Dementsprechend ja, sie können es dir vorenthalten, wenn nicht per Vertrag geregelt :D

Aloa112
Fragesteller

Meine Frage ist eher ob es normal ist das man nur ein paar azubis sowas gibt, letztes jahr hatte ich sowas bekommen und davor kam auch ein brief aber dieses jahr habe ich nichts bekommen im Vergleich zu den anderen azubis hier

AlbertHnsl  15.11.2022, 10:03
@Aloa112

Also nette Chefs geben eigentlich allen Mitarbeitern was. Vielleicht hast du dieses Jahr nicht hart genug gebuckelt :o

Kommt auf den Vertrag an. Unternehmen können Weihnachtsgeld zahlen, müssen aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser

Das kann unter Umständen mit der eigens erbrachten Leistung zusammenhängen und wird sozusagen als Belohnung ausgezahlt.

Frage doch mal beim Abteilungsleiter, Gewerkschaft, Betriebsrat nach, welche Kriterien es für die Auszahlung gibt.

Weihnachtsgeld ist kein Muss und normalerweise bekommen Azubis auch kein Weihnachtsgeld.

Vielleicht hat euer Chef eine Mindestanforderung festgelegt für Weihnachtsgeld, ich würde mal nachfragen.

LuClRa  15.11.2022, 12:25

Auch Azubis bekommen Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld....wenn es im Tarifvertrag/Ausbildungsvertrag steht!

LuClRa  15.11.2022, 13:45
@SoIid

Jo.

Du schriebst....normalerweise bekommen Azubis kein WGeld...und dies ist nicht korrekt.

SoIid  15.11.2022, 15:23
@LuClRa

Ja normalerweise steht sowas nämlich nicht im Vertrag für Azubis, da sie nicht als volle Kraft gewertet werden.

LuClRa  15.11.2022, 15:34
@SoIid

Es muss nicht im Vertrag stehen (war bei mir auch so). Wenn es einen Tarifvertrag gibt, gilt dieser für alle Mitarbeiter, egal ob Azubi, TZ oder wie auch immer. Und natürlich wird ein Azubi als volle Kraft gewertet.

SoIid  15.11.2022, 17:10
@LuClRa
Und natürlich wird ein Azubi als volle Kraft gewertet.

Nicht bei uns.

LuClRa  15.11.2022, 17:13
@SoIid

Deshalb ist es ja nicht generell so.