Neue Azubi ist frech?

2 Antworten

Frech ist relativ, ich würde mir auch als Azubi keine Aufgaben von Anderen auf derselben Ebene übertragen lassen. (Also von Azubi zu Azubi). Mit der Aussage, dass sie nicht unter den anderen Azubis steht, hat sie grundsätzlich so recht

Gegenüber den Ausbildern und den Chefs geht so ein Verhalten jedoch gar nicht.

Benimmt sie sich gegenüber der Führungskraft auch so, sollte diese das Thema angehen und sie zur Seite nehmen.

Leriii461
Fragesteller

Das Problem ist, ich muss ihr Aufgaben geben. Bei uns ist halt so, dass in manchen Fällen die Azubis aus dem 3ten Lehrjahr "ausbilden" müssen.

LePetitGateau  07.02.2023, 08:25
@Leriii461

Auch wenn das bei euch so ist, darf die Azubine das verweigern. Sie hat das Recht von Ausgelernten und den Ausbildern angelernt zu werden.

Leriii461
Fragesteller
@LePetitGateau

Was wenn Ausbildern nicht da sind? Wir sind Kleinunternehmen. Laut Gesetz darf der Azubi nicht alleine am Arbeitsplatz bleiben, bei uns aber schon. Wenn nur Azubis da sind ohne Chefs usw. dann muss der ältere Azubi "ausbilden".

Ich interpretiere ihr Verhalten folgend.

Von vornherein keine Bock auf die Ausbildung. Sie hat garantiert die Ausbildung nur aufgrund Vitamin B bekommen und meint ich kann mich deswegen daneben benehmen.

Wäre ich Chefin, hätte ich sie schon längst entlassen, Vitamin B hin oder her!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr