Darf man Lernen als Azubi im Betrieb?

1 Antwort

Nun um dich allgemein weiterzubilden nicht dafür wirst du nicht bezahlt. Dinge aus der Arbeit oder Berifsschule zu lernen kannst du durchaus ansprechen aber. Nun und sonst kannst du ja einfach mal mit deinem Ausbilder reden. Wenn du das Gefühl hast du nur ausgenutzt wirst.

DasLvordemG 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 22:23

ich habe es sehr verworren ausgedrückt, selbstverständlich weiterbilden mit ausbildungsinternen Inhalten und aber leider ist mein ausbilder nicht in der Lage etwas gegen die Chefs zu sagen, er ist wohl nicht der typ dafür

Lamarama488  09.12.2024, 22:26
@DasLvordemG

Achso ja das mit dem lernen würd ich ihn einfach fragen da werden die wahrscheinlich auch nichts dagegen haben ist ja im Endeffekt was gutes die Theorie anzueignen. Nun da muss er wohl aber durch das kanns ja nicht sein. Sonst ist die letzte Instanz die IHK

DasLvordemG 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 22:28
@Lamarama488

Das Problem ist halt, dass mir ausdrücklich verboten wurde mich so weiterzubilden, weil es dem unternehmen kein geld bringt.Ich kenne nur die Rechtslage nicht, deswegen frage ich hier (übrigens, danke für dich Antwort)

Lamarama488  09.12.2024, 22:31
@DasLvordemG

Achso. Nein eine Rechtsgrundlage gibt es leider nicht. Ich würde aber mal deutlich machen das du Azubi und keine billige Arbeitskraft bist.