Ausbildung welches Lehrjahr bin ich?

TypTim  06.08.2022, 11:48

In welchem jahr hast du denn angefangen?

ThatIce
Fragesteller

2020 mein ich, müsste entweder im 3. Jetzt sein oder noch 2.

herzilein35  20.08.2022, 14:31

Man weiß doch wann man mit der Ausbildung angefangen hat und ob es der 01.08. oder 01.09. war.

ThatIce
Fragesteller

Ja, aber in meinem Fall spielt das keine Rolle, habe am 1.9 angefangen und bin Schulisch davor schon im 3. Lehrjahr.

5 Antworten

Das kannst du doch am Ausbildungsvertrag feststellen. Das 1. Lehrjahr fängt zu Vertragsbeginn an, dann jedes Jahr eins weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser
ThatIce
Fragesteller

Müsste im 3. Oder noch im 2. Sein

Ich hab auch 2020 angefangen. Dieses jahr kommst du ins Lehrjahr 3. Je nach dem wann du angefangen hast, bist du seit dem 01.08. im dritten oder du bist ab dem 01.09. im dritten. Ist nicht viel Unterschied. Schau am ende des Monats ob du für August mehr Geld bekommen hast. Wenn nicht hast du am 01.09. angefangen und bekommst ab dem Moment mehr Geld

Praktisch nach den Sommerferien.

Theoretisch ab dem 01.09.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
LuClRa  06.08.2022, 15:51

Es hat absolut nix mit den Sommerferien zu tun🤦‍♂️

Wenn du 2020 angefangen hast, kommst du jetzt ist 3. Lehrjahr

So Bedroschen kann man nicht sein.

Suppendumm