Unglücklich mit einem beruf?

6 Antworten

Ich hab auch viele Schwierigkeiten wegen Sprache und Verständnis gehabt aber mindestens versuchte alles machen um es zu Ende zu bringen,bei dir muss ganz einfach sein da du sehr gut deutsch kannst.viel Erfolg

Wenn Du aber bereits siehst, dass Du die schulischen Leistungen nicht schaffst, wie sollte es dann denn beim Fachabi möglich sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Zulhhgga
Fragesteller

Nein nein ich meine in diesen Bereich für den Beruf verstehe ich nichts zu. Thema Metall und sowas anderes ehrlich so deutsch english und die anderen Fächer alles verstehe ich aber nur diese Hauptthemen für den Beruf das meine ich.

Anyone100  29.03.2022, 13:17
@Zulhhgga

d.h. Du bist ganz sicher, dass Dir hier das Interesse fehlt, auch dann, wenn Du die vielen neuen Themen intus hättest? Ist es so, dann würde ich sofort einen Termin bei der Berufsberatung ausmachen, um Infos über alle Berufe zu erfahren, die es gibt. Einer wird garantiert dabei sein, wo Dein Herz höher schlägt. Und die Menschen dort können Dir auch gleich sagen, wie Du das am besten machst. Mit 18 bist Du noch jung genug, um ganz von vorne anzufangen. Denn überleg Dir gut, dass Du mit dem Beruf den Du wählst, die nächsten 45-50 Jahre leben musst. Das wäre eine Qual sondergleichen, hier den falschen zu haben.

Zulhhgga
Fragesteller
@Anyone100

Ja würde mich aufjedenfall entscheiden wollen weil habe gemerkt das Handwerk nichts für mich ist

am besten Harz4 beantragen. Falls das geht.

Bedenke einfach, wer arbeiten geht, muss die teure Heizungsrechnung selbst bezahlen !!! Aber Harz4 reicht nur einen Antrag ein.

Aber solltest du noch zu jung sein für Harz4 solltest du deine Lehre zu Ende führen. Ein Abbruch bringt dich nicht voran.

Ob du später im Beruf arbeitest ist nicht entscheident.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum schaffst du deine Ausbildung nicht? Wenn es keine körperlichen Beeinträchtigungen sind, dann wirst du "schulisch" das Fachabitur auch nicht schaffen, das ist noch härter nur die Fächer sind anders.

Wenn das Problem hauptsächlich schulisch ist wirst du in keinem Bildungsweg große Chancen haben ohne dich zusammenzureißen. Ich würde dir empfehlen die aktuelle Ausbildung durchzuziehen wenn du eh schon im 2. Jahr bist, und dich dann umzusehen.

Wenn es dir keinen Spaß macht und nicht das ist was du machen willst lass es sein. Deine ganze Zukunft legt sich meist auf die jungen Jahre zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung