Anlagenmechaniker für SHK verdient vor und nach ausbildung?
Guten Tag, ich mache momentan eine Ausbildung als Anlagenmechaniker für SHK und verdiene fast 600 Euro. MIt wie viel Gehalt kann ich nach meiner Ausbildung rechnen?
kenne Jemanden der seine Ausbildung fertig hat und nur 1300 Euro verdient als Anlagenmechaniker. Wie kann das sein dass Jemand in der Pflege z.b mehr während seiner Ausbildung und nach seiner Ausbildung verdient?
2 Antworten
Wenn Du mal bei der für Dich zuständigen Gewerkschaft nachschaust, kannst Du sehen, wie hoch dein Entgelt als Geselle ist. Wenn Dein Arbeitgeber aber nicht nach Tarif bezahlt, hilft Dir das auch nicht weiter. Dann musst Du deinen Chef fragen.
Ja dann das mit der Gewerkschaft...in welcher Branche bist Du? Metall, Elektroindustrie?
In jedem Betrieb ist mein Geld unterschiedlich, warum sollte die Gewerkschaft wissen wie viel ich verdiene? Mache die Ausbildung für Sanitär Heizung Klima
Weil die Gewerkschaften die Tariflöhne mit den Arbeitgebern bei den Tarifvertragsverhandlungen aushandeln, die Gewerkschaft für Sanitär Heizung Klima, ist die IG Metall.
Was die Höhe betrifft, bezieht sich die Angabe natürlich auf den Bruttolohn, dass heißt, da Du vermutlich noch ledig bist, kommst Du in Steuerklasse 1. Da kannst Du ca. ein Drittel Abzüge rechnen, sprich Steuern...
Das kommt auf die Branche an, wo du anschließend deine feste Anstellung hast. DANACH richten sich die Tarifverträge. Du kannst diese Arbeit ja in jedem größeren Betrieb ausüben.
Habe nicht vor in meinem Betrieb zu bleiben, die Frage bezieht sich aufs Allgemeine damit ich eine ungefähre Vorstellung habe.