Ist dieser Beruf gut? Anlagenmechaniker im Sanitär,. Heizung und Klimatechnik!?

5 Antworten

Erstmal musst du wissen was in dem Beruf ausgeübt wird. Der Anlagenmechaniker ist der der die Heizungen anmontiert oder bei Problemen sie behebt, er ist der der die WC's, Waschtische, Badewannen und Duschen anmontiert, er ist der der die ganzen Rohre installiert ( dazu gehört auch das Abwasserrohr sprich wirst mal Kod zu sehen bekommen ), er ist der der die Gasthermen anmontiert und wartet, er ist der der die Solaranlagen auf den Dächern anmontiert,... etc. Der Beruf ist verdammt umfangreich und die Stundenlöhne steigen zur Zeit! du hast sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn du gut englisch kannst kannst du mit dem Beruf überall auf der Welt arbeiten. Die in Deutschland ausgelernten Anlagenmechaniker sind sehr angesehn in vielen andern Ländern. Falls du nur ein gewöhnlicher Geselle wirst, der seine Möglichkeiten nicht ausnutzt, dann kann das ein Knochenjob werden. Zwar nicht so sehr wie der eines Maurers aber dennoch etwas anstrengend.

Hallo

Also ich weiß nicht was alle in den Kommentaren haben,bin jetzt seit 3 Jahren ausgelernt und arbeite in einem kleinen Betrieb in den 3 Jahren müsste ich vielleicht zu 6 oder 7 Rohrverstopfungen und die Bezahlung ist bei mir auch SEHR GUT.

Ich bereue es nicht das gelernt zu haben

Ich weiß diese Frage ist nicht mehr aktuell jedoch wenn du wirklich überlegst in diesem Beruf eine Ausbildung zu machen solltest du dir im klaren sein, dass du dich auf einiges einlässt. Wie zB shite aus den Rohren holen mit einer spirale ( geht selten gut für dich aus d.h du bist voll mit shite danach ) es ist ein knochenjob und die Bezahlung ist lächerlich! 350€ brutto also knapp 280 €. Ich habe den Beruf angefangen zu lernen und habe abgebrochen. Ich dachte immer blöde Realschule bloß arbeiten gehen. Ich mach jetzt freiwillig mein abi nach und bin froh das ich das gemacht habe. Denk bitte darüber nach !!! Das ist eine Entscheidung die dein leben verändert !!!

Suche dir besser etwas anderes!ich bin jetzt im 2. gesellenjahr und bereue es zu tiefst..es heißt der beruf ist interessant und vielseitig.mich jedenfalls frisst er innerlich auf.die bezahlung ist mehr als schlecht.ich bin kundendienstmonteur und habe 2200.- ca. brutto.man macht sich die knochen kaputt und sieht jeden abend aus wie durch den wolf gezgen.öl brenner und thermen sind vielleicht interessant, jedoch nichts was man jeden tag machen will.dieser beruf sollte im normal fall sehr gut bezahlt werden. die chefs jammern dauernd das kein nachschub kommt. dennoch steht auf jedes 3. auto heizung und sanitär.die leute tuen nichts dafür das nachschub kommt.im 1. lehr habe ich 401 euro netto verdient. im 2. 405.in der anderen zeit auch nicht viel mehr!ALSO LERNT WAS RICHTIGES

JA es ist wirklich ein Höllenjob, habe gleich nach der Ausbildung was nicht so lebensaufzehrendes gemacht .Ausbildung war schwer und Job absolut undankbar und dreckig. Ehe ich je wieder in dem Beruf arbeite gehst ab zum Amt.